Methoden im Geschichtsunterricht IV
Methoden im Geschichtsunterricht IV
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Geschichte Sek II |
Themengebiet: | Methoden |
Erscheinungsjahr: | 2012 |
Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien |
Produktnummer: | 41-1205 |
Online
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Methoden im Geschichtsunterricht IV"
Geschichtskarten und historische Karten
Menschliches Leben verläuft nicht nur in zeitlichen Dimensionen, sondern auch in geografischen Räumen und an bestimmten Orten: Gebunden an einen konkreten Raum und in übergreifende räumliche Bezüge eingebettet, wird der Mensch von der Knappheit dieses Raumes und seiner Ressourcen intensiv geprägt. Karten und kartenähnliche Darstellungsformen können die Wechselwirkung von Geografie und Geschichte hervorragend veranschaulichen.
Analysiert man jedoch die geografischen, kartografischen bzw. topografischen Fertigkeiten vieler angehender Abiturienten, so erscheint ein Hauptproblem evident: Viele Schüler/-innen verfügen hier nur über rudimentäre Kenntnisse und können kaum Erkenntniswerte aus Karten ziehen.
Diese Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" will Schülerinnen und Schülern den angemessenen Umgang mit Karten und kartografisch/topografisch vernetzten Informationen vermitteln. Mithilfe der Materialien vertiefen sie geografische Fakten, lernen wesentliche Elemente kartografischer Aussageweisen kennen und interpretieren Karten zur Gewinnung historisch relevanter Aussagen.
Menschliches Leben verläuft nicht nur in zeitlichen Dimensionen, sondern auch in geografischen Räumen und an bestimmten Orten: Gebunden an einen konkreten Raum und in übergreifende räumliche Bezüge eingebettet, wird der Mensch von der Knappheit dieses Raumes und seiner Ressourcen intensiv geprägt. Karten und kartenähnliche Darstellungsformen können die Wechselwirkung von Geografie und Geschichte hervorragend veranschaulichen.
Analysiert man jedoch die geografischen, kartografischen bzw. topografischen Fertigkeiten vieler angehender Abiturienten, so erscheint ein Hauptproblem evident: Viele Schüler/-innen verfügen hier nur über rudimentäre Kenntnisse und können kaum Erkenntniswerte aus Karten ziehen.
Diese Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" will Schülerinnen und Schülern den angemessenen Umgang mit Karten und kartografisch/topografisch vernetzten Informationen vermitteln. Mithilfe der Materialien vertiefen sie geografische Fakten, lernen wesentliche Elemente kartografischer Aussageweisen kennen und interpretieren Karten zur Gewinnung historisch relevanter Aussagen.