Methoden im Geschichtsunterricht II
Methoden im Geschichtsunterricht II
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Geschichte Sek II |
Themengebiet: | Methoden |
Erscheinungsjahr: | 2010 |
Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien |
Produktnummer: | 41-1005 |
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Produktinformationen "Methoden im Geschichtsunterricht II"
Plakate, Fotografien, Statistiken, Diagramme
Das vorliegende zweite Methodenheft von "Geschichte betrifft uns" stellt weitere, für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II wichtige Quellen vor: Plakate, Fotografien, Statistiken und Diagramme.
Politische Plakate mit ihren pointierten Aussagen eignen sich häufig dazu, an historische Konflikte heranzuführen. Wie werden sie jedoch am besten eingesetzt? Worauf ist bei der Interpretation zu achten? Auch Fotografien bedürfen einer quellenkritischen Betrachtung: Es handelt sich hier oft um subjektive Wirklichkeitsdeutungen, die man unter Hinzuziehung weiterer Kontextinformationen kritisch beleuchten sollte. Dasselbe gilt für Statistiken und Diagramme im Unterricht, die Daten zwar verdichten, aber auch verfälschen können.
Neben Analyseschemata und -hilfen finden Sie in dieser Ausgabe viele konkrete Beispielquellen aus der Zeit der Weimarer Republik, die umfassend besprochen werden: aussagekräftige Wahlplakate von KPD und NSDAP, "Führer"fotos, Diagramme zu den Reichstagswahlen etc.!
Das vorliegende zweite Methodenheft von "Geschichte betrifft uns" stellt weitere, für den Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II wichtige Quellen vor: Plakate, Fotografien, Statistiken und Diagramme.
Politische Plakate mit ihren pointierten Aussagen eignen sich häufig dazu, an historische Konflikte heranzuführen. Wie werden sie jedoch am besten eingesetzt? Worauf ist bei der Interpretation zu achten? Auch Fotografien bedürfen einer quellenkritischen Betrachtung: Es handelt sich hier oft um subjektive Wirklichkeitsdeutungen, die man unter Hinzuziehung weiterer Kontextinformationen kritisch beleuchten sollte. Dasselbe gilt für Statistiken und Diagramme im Unterricht, die Daten zwar verdichten, aber auch verfälschen können.
Neben Analyseschemata und -hilfen finden Sie in dieser Ausgabe viele konkrete Beispielquellen aus der Zeit der Weimarer Republik, die umfassend besprochen werden: aussagekräftige Wahlplakate von KPD und NSDAP, "Führer"fotos, Diagramme zu den Reichstagswahlen etc.!