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Menschenrechte in historischer Perspektive

Menschenrechte in historischer Perspektive

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Geschichte Sek II
Themengebiet: Längsschnitte/Querschnitte
Erscheinungsjahr: 2018
Beschaffenheit: digitale Ausgabe im PDF-Format, inkl. digitalem Zusatzmaterial
Herausgeber: Giuseppe Vazzana, Woelk, Dr. Wolfgang
Autor: Beate Fiebig-Thiele, Stephanie Manz
Produktnummer: 41-1802
Online

29,90 €

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Produktinformationen "Menschenrechte in historischer Perspektive"

Anhand von Sach- und Quellentexten, Bildern und Karikaturen verschiedener Epochen werden die wichtigen historischen Etappen hin zur "Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte" von 1789 beleuchtet. Der historische Längsschnitt beginnt in der Antike und führt über Mittelalter, Renaissance und Frühe Neuzeit zur Aufklärung.

Auszüge von Aristoteles, Petrarca, Bodin, Hobbes, Kant und Diderot finden sich in den Materialien, ebenso wichtige Dokumente wie "Bill of Rights", "Common Sense" oder "Virginia Bill of Rights", sodass die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung der Menschenrechte bis zur Französischen Revolution (und darüber hinaus) historisch erfassen können.

Zwei Video-Clips zum Thema "Menschenrechte" runden die Einheit ab.

Inhaltsverzeichnis


Einstiegsmodul: Fluchtursache Menschenrechte

  • M 1.1 Hossein Asivand: available and unavailable (2017)

Grundkurs: Die Geschichte der Menschenrechte

1. Teil: Die Menschenrechte – eine Erfindung der Antike?

  • M 2.1 Aristoteles (384–322 v. Chr.): Politik (Auszug)
  • M 2.2 Schema zur attischen Demokratie

2. Teil: Mittelalter und Renaissance

  • M 3.2 Das Menschenbild in der Renaissance

3. Teil: Die Staatstheorien der Frühen Neuzeit – Absolutismus

  • M 4.1 Jean Bodin (1529–1596): „Über den Staat“ (1576)
  • M 4.2 Orientierungswissen: Glaubenskriege und Aufstände
  • M 4.3 Bischof Jacques Bénigne Bossuet: „Die Politik …“ (1682)
  • M 4.4 Antrittsrede Ludwigs XIV. vor dem Staatsrat am 10. März 1661
  • M 4.5 Orientierungswissen: Der Ausbau der Macht unter Ludwig XIV.

4. Teil: England – das Mutterland des Parlamentarismus

  • M 5.1 Thomas Hobbes: „Leviathan“ (1651)
  • M 5.2 Orientierungswissen: Die Entwicklung in England
  • M 5.3 Die „Bill of Rights“ (1689)
  • M 5.4 Die konstitutionelle Monarchie in England nach der „Glorious Revolution“

5. Teil: Die Aufklärung als Basis der Menschenrechte

  • M 6.1 Die Encyclopédie von Diderot und d’Alembert (1751–1772)
  • M 6.2 Die Philosophen der Aufklärung: Immanuel Kant und Denis Diderot
  • M 6.3 Wie aufgeklärt sind wir heute?

6. Teil: Die USA – Mutterland der Demokratie

  • M 7.1 Thomas Paine: „Common Sense“ (1776)
  • M 7.2 Virginia Bill of Rights (1776) von George Mason
  • M 7.3 Inaugurationsrede von US-Präsident Barack Obama am 21.1.2009
  • M 7.4 Die Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika von 1787

7. Teil: Die Französische Revolution und die Menschenrechte

  • M 8.1 Präsentation der „Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte“ von 1789
  • M 8.2 Olympe de Gouges und die Debatte um die Frauenrechte
  • M 8.4 Maximilien de Robespierre: 11. Rede im Konvent am 5. Februar 1794
  • M 8.5 Brief des deutschen Studenten Erich Bollmann über Frankreich (1794)

Vertiefungsmodul: Die Rechte der Frauen in der Bundesrepublik Deutschland

  • M 9.2 Auszüge aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) zu Frauenrechten
  • M 9.3 Aus einer Rede Franz-Josef Wuermelings zum Muttertag 1959

Vertiefungsprojekt: Menschen- und Bürgerrechte – eine Erfolgsgeschichte?

  • M 10.1 Projekt zum Thema Menschenrechte

Folien

  • M 3.1 Die Ständeordnung
  • M 8.3 James Gillray: „Un petit Souper à la Parisienne“
  • M 9.1 Hausfrau führt Kassenbuch

Klausurvorschlag

  • Die Debatte über Aktiv- und Passivbürger sowie das Wahlrecht in Frankreich (1789)