Lyrikladen. Gedichte kreativ erschließen (5/6)
Lyrikladen. Gedichte kreativ erschließen (5/6)
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek I |
Themengebiet: | Lyrik |
Erscheinungsjahr: | 2009 |
Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die Sek. I |
Beschaffenheit: | digitale Ausgabe im PDF-Format, 28 Seiten inkl. editierbaren Texten und Bildern |
Autor: | Tiemann, Hans-Peter |
Produktnummer: | 43-0902 |
Online
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Lyrikladen. Gedichte kreativ erschließen (5/6)"
Die vorliegende Unterrichtsreihe möchte dazu beitragen, die Begeisterung der Schüler/-innen für Gedichte zu beleben, indem sie Texte anbietet, die kindliche Lebensthemen aufgreifen und auf unbefangene Art mit Sprache spielen. Der "Lyrikladen" ist der narrative Rahmen für diese Begegnungen mit Lyrik, hier lässt es sich spielerisch über Gedichte reden und mit Gedichten arbeiten.
Das Konzept der vorliegenden Unterrichtsreihe ist an den aktuellen Lehrplänen für die Jahrgangsstufen 5/6 orientiert: Mit Blick auf die Kompetenzerwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 6 geht es hier darum, Gedichte unter Berücksichtigung einfacher formaler, sprachlicher Beobachtungen zu untersuchen, zudem Gedichte vorzutragen und produktionsorientiert mit ihnen umzugehen.
Da eigene Lyrikversuche oft daran scheitern, dass die Versmaße nicht erkannt und beachtet werden, liegt ein Akzent dieser Unterrichtsreihe auf der Vermittlung metrischer Grundkenntnisse, ohne dabei jedoch zu viele Fachbegriffe einzuführen.
Die Aufgaben fordern die Leser/-innen dazu auf, eigene Fantasien zu entwickeln, Parallel- und Gegentexte zu schreiben, Handlungsideen weiterzuspinnen und neue Textgattungen zu erproben.
Das Konzept der vorliegenden Unterrichtsreihe ist an den aktuellen Lehrplänen für die Jahrgangsstufen 5/6 orientiert: Mit Blick auf die Kompetenzerwartungen am Ende der Jahrgangsstufe 6 geht es hier darum, Gedichte unter Berücksichtigung einfacher formaler, sprachlicher Beobachtungen zu untersuchen, zudem Gedichte vorzutragen und produktionsorientiert mit ihnen umzugehen.
Da eigene Lyrikversuche oft daran scheitern, dass die Versmaße nicht erkannt und beachtet werden, liegt ein Akzent dieser Unterrichtsreihe auf der Vermittlung metrischer Grundkenntnisse, ohne dabei jedoch zu viele Fachbegriffe einzuführen.
Die Aufgaben fordern die Leser/-innen dazu auf, eigene Fantasien zu entwickeln, Parallel- und Gegentexte zu schreiben, Handlungsideen weiterzuspinnen und neue Textgattungen zu erproben.
Inhaltsverzeichnis
- Rund um den Reim
- Metrisches
- Umgang mit Gedichten
- Lyrik hören, schreiben und verstehen