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Lyrik vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart

Lyrik vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Themengebiet: Lyrik
Erscheinungsjahr: 2019
Beschaffenheit: digitale Ausgabe im PDF-Format, 28 Seiten inkl. editierbaren Texten und Bildern
Seitenzahl: 32
Produktnummer: 42-1903
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Produktinformationen "Lyrik vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart"

Eine Themenformulierung „Natur und Mensch“ stellt den Menschen der Natur gegenüber, sieht ihn nicht als Teil der Natur, fragt aber nach dem Verhältnis des Menschen zur Natur.

Gerade Lyrik greift diese Frage oft auf; und das in einer Vielfalt, die eine Unterrichtseinheit nicht abdecken kann. Die Annäherung an das Thema erfolgt auf einem kreativen Weg mit einer für Schüler/-innen überwiegend vermutlich unbekannten Gestaltungsform: Blackout Poems. Eine immer wieder notwendige Reflexion des Handwerks der Textanalyse erfolgt einleitend durch mehrere Kurzinterpretationen des Gedichts „Heidenröslein“ von Johann Wolfgang von Goethe. Die in der Unterrichtseinheit angebotenen Gedichte sind nach verschiedenen inhaltlichen Aspekten strukturiert; von der Schönheit der Natur über den Vergleich motivgleicher Gedichte (Vögel, Wald, Park) bis zu Warnungen vor der Zerstörung der Natur. Dieser Teil geht aus von der alttestamentlichen Anweisung „Macht euch die Erde untertan.“

Gefragt wird – ausgehend von Ergebnissen einer Befragung – auch nach der Wirkung von Lyrik/Literatur. Die Gedichtauswahl stellt bekannte Autorinnen und Autoren mit zum Teil weniger bekannten Gedichten und weniger bekannte Schriftsteller/-innen vor. Neben Aufgaben zur Gedichtanalyse stehen auch solche zum kreativen Arbeiten, sowohl zum Schreiben als auch zur bildnerischen Gestaltung. Zwei Klausurvorschläge greifen die Frage nach der Wirkung von Lyrik auf; einmal im Anschluss an die Analyse eines Gedichts, einmal gestützt auf ein Interview mit einem Schriftsteller.

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: Annäherung an ein Thema

  • M 1.1 Blackout Poetry
  • M 1.1.1–3 „Spielregeln“, Blackout Poems I und Blackout Poems
  • M 1.2 Natur
  • M 1.3 Ein Gedicht, mehrere Interpretationsansätze
  • M 1.3.1 Johann Wolfgang von Goethe: „Heidenröslein“
  • M 1.3.2–4 Kurzinterpretationen 1, 2 und 3

2. Teil: Schönheit der Natur

  • M 2.1.1–3 Gedichte von Johann Wolfgang Goethe, Friedrich Hölderlin und Annette von Droste-Hülshoff

3. Teil: Natur als Spiegel der Seele

  • M 3.1.1–4 Gedichte von Justinus Kerner, Friedrich Schlegel, Paul Celan und Hilde Domin

4. Teil: Motive im Vergleich

  • M 4.1.1–4 Vögel (Gedichte von Conrad Ferdinand Meyer, Theodor Storm, Helga M. Novak und Thomas Frahm)
  • M 4.2.1–4 Wald (Gedichte von Joseph von Eichendorff, Franz Werfel, Anne Dorn und Ron Winkler)
  • M 4.3.1–2 Park (Gedichte von Paul Boldt und Matthias Politycki)
  • M 4.4 Literarische Epochen vom Sturm und Drang bis zur Gegenwart

5. Teil: Der Mensch und die Natur

  • M 5.1 „Macht euch die Erde untertan.“
  • M 5.2.1–4 Natur in Gefahr (Gedichte von Erich Fried, Wolfgang Bittner, Arne Rautenberg und Siegfried Baron)
  • M 5.3 Kann Naturlyrik für die Umwelt sensibilisieren? Eine Befragung

6. Teil: Klausurvorschläge

  • K 1 Sascha Kokot: [ohne Titel]
  • K 2 Was kann Lyrik leisten? Ein Gespräch mit dem Schriftsteller Thomas Frahm