Literaturfilm mit Unterrichtsbeispielen zu Effi Briest
Literaturfilm mit Unterrichtsbeispielen zu Effi Briest
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek II |
Themengebiet: | Allgemeine Literaturthemen , Autoren |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die SEK. II und die Klassen 9 und 10 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) |
Produktnummer: | 42-1504 |
Online
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Literaturfilm mit Unterrichtsbeispielen zu Effi Briest"
"Literaturverfilmung" oder "verfilmte Literatur"?
Darum soll es in diesem Unterrichtsvorhaben nicht gehen, sondern um den "Literaturfilm". Diese - den anderen gängigen Gattungsbezeichnungen für Filme - angepasste Bezeichnung ist bewusst gewählt worden, um die Schülerinnen und Schüler mit einem Medium zu konfrontieren, das sie aus ihrem Alltag hinreichend kennen.
Um eine intensive Beschäftigung mit dem Literaturfilm durchführen zu können, wird zunächst ein Zugang angebahnt, der sich zunächst auf ihre eigenen Seh- und Reflexionswahrnehmungen stützt. Es geht vor allem darum, das Interesse der Lernenden zu wecken, nach den Produktions- und Distributionsbedingungen sowie den strukturellen Besonderheiten des Mediums zu fragen und natürlich auch die eigenen (oft unbewussten) Rezeptionsweisen zu hinterfragen.
Im Mittelpunkt steht damit die Filmanalyse, wie sie beispielsweise der neue Kernlehrplan für das Fach Deutsch in NRW fordert. Der Analyse schließt sich eine Phase der Bewertung von Filmen an, die ebenso wie die nachfolgende mit den eigenen Adaptationsversuchen die Möglichkeit bieten soll, das in dem Unterrichtsvorhaben Erlernte zu reflektieren und in der Praxis zu erproben.
Darum soll es in diesem Unterrichtsvorhaben nicht gehen, sondern um den "Literaturfilm". Diese - den anderen gängigen Gattungsbezeichnungen für Filme - angepasste Bezeichnung ist bewusst gewählt worden, um die Schülerinnen und Schüler mit einem Medium zu konfrontieren, das sie aus ihrem Alltag hinreichend kennen.
Um eine intensive Beschäftigung mit dem Literaturfilm durchführen zu können, wird zunächst ein Zugang angebahnt, der sich zunächst auf ihre eigenen Seh- und Reflexionswahrnehmungen stützt. Es geht vor allem darum, das Interesse der Lernenden zu wecken, nach den Produktions- und Distributionsbedingungen sowie den strukturellen Besonderheiten des Mediums zu fragen und natürlich auch die eigenen (oft unbewussten) Rezeptionsweisen zu hinterfragen.
Im Mittelpunkt steht damit die Filmanalyse, wie sie beispielsweise der neue Kernlehrplan für das Fach Deutsch in NRW fordert. Der Analyse schließt sich eine Phase der Bewertung von Filmen an, die ebenso wie die nachfolgende mit den eigenen Adaptationsversuchen die Möglichkeit bieten soll, das in dem Unterrichtsvorhaben Erlernte zu reflektieren und in der Praxis zu erproben.
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Das Vorwissen über „Film“ aktivieren
- M 1.1 Rund um den Film
- M 1.2 Fragebogen zum Umgang mit dem Medium Film
- M 1.3 Literaturfilm? — Literaturfilm!
- M 1.4 Wie erleben/verstehen Sie einen Film? (Kino — Heimkino)
2. Teil: Film(e) verstehen lernen (Basiskenntnisse erwerben)
- M 2.1 Von der Idee zum fertigen Film
- M 2.2 „Besonderheiten“ des Films: Der Bild-Ton-Teppich
- M 2.2.1 Die wichtigsten Elemente des Bild-Bereiches
- M 2.2.2 Der auditive Bereich
3. Teil: Einen Literaturfilm analysieren
- M 3.1 Einen Filmtrailer auswerten
- M 3.2 Eine Titelsequenz bzw. Exposition erschließen
- M 3.3 Ein „Film-oder Szenenprotokoll“ schreiben
- M 3.4 Ein „Filmgespräch“ führen
- M 3.5 Figurenkonzeption untersuchen und Rollenbesetzung bewerten
- M 3.6 Die (literarischen und filmischen) Handlungssequenzen ermitteln
- M 3.7 Die „Filmsprache“ kennenlernen und untersuchen
- M 3.8 „Werktreue“ und „Textnähe“ oder „Regiefilm“ oder … ?
- M 3.A (Eine) [B]edeutsame Filmszene(n) analysieren
- M 3.B Eine Filmsequenz mit einer Romansequenz vergleichen
- M 3.C Eine Filmsequenz aus zwei unterschiedlichen Filmen
- miteinander vergleichen
4. Teil: Einen Literaturfilm bewerten
- M 4.1 Rezensionen zu einem Film auswerten
- M 4.2 Eine eigene Rezension zu einem Film verfassen
5. Teil: Vorschläge für eigene Adaptationsversuche
- M 5.1 Ein Exposé für einen Film verfassen
- M 5.2 Eine literarische Vorlage visualisieren
6. Teil: Lernerfolgskontrolle
- K 6.1 Stefan Neuhaus: Literatur im Film