Lernspiel Business & Money
Lernspiel Business & Money
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | Wirtschaft betrifft uns |
Themengebiet: | Sachthemen |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. DIN-A3-Spielplan *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word) |
Seitenzahl: | 33 |
Produktnummer: | 49-1802 |
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In dieser Unterrichtssequenz sollen Schülerinnen und Schüler das Spannungsfeld zwischen Arbeitnehmer- und Unternehmerinteressen handlungsorientiert mithilfe eines Brettspiels nachvollziehen. Warum spielen? Im Schulalltag bringen Spiele mehr Freude in den Unterricht, können ihn abwechslungsreicher gestalten und zum besseren Lernen motivieren. Spielen während des Unterrichts bindet alle Schülerinnen und Schüler in den Unterricht ein und nimmt auch „schwächere“ Schülerinnen und Schüler mit. Spielen fördert das Denken und das Verständnis darüber, wie Prozesse ablaufen. Beim Spiel „Business & Money“ erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass Wahrnehmung und Bewertung eines wirtschaftlichen Problems wesentlich von der Interessenlage der Akteure abhängt.
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Dimension I: Arbeitnehmer sein oder doch lieber Unternehmer?
- M 1.1 Ein Arbeitstag in der Zukunft
- M 1.2 14 gute Grüne, ein Unternehmen zu gründen
2. Teil: Dimension II: Lernspiel Business & Money: Unternehmer und Arbeitnehmer treffen aufeinander
- M 2.1 Spielanleitung für alle
- M 2.2 Spielanleitung für Unternehmer
- M 2.3 Spielanleitung für Arbeitnehmer
- M 2.4 Ereigniskarten Arbeitnehmer
- M 2.5 Ereigniskarten Unternehmer
- M 2.6 Ereigniskarten Staat
- M 2.7 Maschinenkarten
- M 2.8 Aktienkarten
- M 2.9 Spielgeld I
- M 2.10 Spielfeld
- M 2.11 Spielgeld II
- M 2.12 Spielgeld III
- M 2.13 Spielfiguren
- M 2.14 Checkliste
- M 2.15 Auswertungsbogen
3. Teil: Dimension III: Wie der Staat das Verhältnis von Arbeitgebern und Arbeitnehmern regelt
- M 3.1 Arbeitszeitgesetz und Arbeitsverträge
- M 3.2 Können unterschiedliche Interessen in Einklang gebracht werden? Einen Tarifkonfikt analysieren