Jordan Sonnenblick: "Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde - und warum"
Jordan Sonnenblick: "Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde - und warum"
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek I |
Themengebiet: | Lektüre 5/6 |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die Sek. I |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) |
Produktnummer: | 43-1503 |
Online
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Jordan Sonnenblick: "Wie ich zum besten Schlagzeuger der Welt wurde - und warum""
Dieses hervorragende Jugendbuch, das 2009 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde, ist hier für den Unterricht in Klassenstufe 5/6 aufbereitet. Das Material ließe sich jedoch fast unverändert auch in einer 7. oder 8. Klasse verwenden.
Sonnenblicks Roman ist vordergründig ein Werk über die Krebserkrankung eines jüngeren Geschwisterkindes und den Umgang der Familie mit dieser Situation. Es werden jedoch noch eine Reihe anderer Themen angesprochen, die mithilfe der vorliegenden Materialien im Unterricht beleuchtet werden können: jugendliche Liebe, Abschottung und Öffnung bei persönlichen Problemen, Schulsystem und Krankheitskosten in den USA usw.
Zwei Farbfolien, Tafelbilder und kreative Wochenplanideen runden die Ausgabe ab. Auf der Begleit-CD finden sich die Materialien in editierbarer Form, ausgewählte Heftillustrationen sowie ein Test und eine Klassenarbeit zur Lektüre.
Sonnenblicks Roman ist vordergründig ein Werk über die Krebserkrankung eines jüngeren Geschwisterkindes und den Umgang der Familie mit dieser Situation. Es werden jedoch noch eine Reihe anderer Themen angesprochen, die mithilfe der vorliegenden Materialien im Unterricht beleuchtet werden können: jugendliche Liebe, Abschottung und Öffnung bei persönlichen Problemen, Schulsystem und Krankheitskosten in den USA usw.
Zwei Farbfolien, Tafelbilder und kreative Wochenplanideen runden die Ausgabe ab. Auf der Begleit-CD finden sich die Materialien in editierbarer Form, ausgewählte Heftillustrationen sowie ein Test und eine Klassenarbeit zur Lektüre.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltserschließung
- M1 Der Verlauf der Handlung: Die Schüler/-innen fertigen im Laufe der Lektüre eine Übersicht über die Handlung an.
- M2 Steven: Der Protagonist des Romans wird charakterisiert.
- M3 Jeffreys Erkrankung: Die Schüler/-innen setzen sich mit den Symptomen der Krankheit und Jeffreys Umgang damit auseinander.
- M4 Die Reaktion der Familie Alper auf Jerseys Krankheit: Die Schüler7-innen erfassen die unterschiedlichen Reaktionen der Familienmitglieder.
- M5 Stevens soziales Umfeld: Die Schüler/-innen weiten die Betrachtung der Personen auf die Schule und andere Personen aus.
- M6 Stevens Schlagzeugspiel (Materialblatt und Folie 1): Stevens Hobby und dessen Funktion für ihn werden untersucht.
- M7 Steven und die Mädchen: Die Schüler/-innen beschäftigen sich mit Renee Albert, Annette und Samantha.
- M8 Die Benefizveranstaltung: Der Höhepunkt der Handlung wird betrachtet.
Sprache und Erzähltechnik
- M9 Fremdwort – Wortfeld – Wortfamilie: Die Schüler/-innen erkennen Strategien, um schwierigen Wortschatz zu erschließen.
- M10 Die Sprache des Romans: Einige Besonderheiten der Sprache im Roman werden untersucht.
- M11 Innere und äußere Handlung. Die Schüler/-innen erkennen den Unterschied zwischen innerer und äußerer Handlung.
- M12 Der Ich-Erzähler: Die Schüler/-innen lernen den Begriff des Erzählers kennen und erfassen dessen Wirkung.
- M13 Negative Gefühle: Die Schüler/-innen thematisieren die negativen Gefühle Stevens und seinen Umgang damit.
Jenseits des Romantextes
- M14 landeskundliche Aspekte (Materialblatt und Folie 2): Die Schüler/-innen vergleichen beispielsweise das Bildungssystem der USA mit dem deutschen.
- M15 Erzählen und Berichten: Die Schüler/-innen erkennen den Unterschied der beiden Schreibformen.
- M16 Eine Fortsetzung des Romans: Die Schüler/-innen setzen den Roman bezogen auf eine Romanfigur ihrer Wahl fort.
- M17 Das ausdrucksstarke Lesen des Romans – ein Hörbuch einlesen: Die Schüler/-innen lesen Passagen des Romans als Hörbuch ein.