Reihe: Deutsch betrifft uns
Themengebiet: Drama
Erscheinungsjahr: 2010
Zielgruppe: Lehrer/innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien
Produktnummer: 42-1003
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Produktinformationen "Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris"

Johann Wolfgang von Goethes Schauspiel Iphigenie gehört zu den obligatorischen Lektüren für den Grund- und Leistungskurs im Zentralabitur in NRW 2012/2013. Das ganze Unterrichtskonzept ist dem selbstständigen Lernen verpflichtet und versucht zugleich, dem Konzept von der Vermittlung von Kompetenzen gerecht zu werden. Deshalb stehen selbstständige Recherchen zum Epochenkontext, zu den herrschenden poetologischen Konzepten und zu den Gattungsaspekten im Vordergrund. Nach der thematischen und strukturellen Erschließung geht es vor allem um das Vergleichen der theoretischen Aussagen und der literarischen Umsetzung in Goethes Schauspiel im Hinblick auf die Epoche der Weimarer Klassik und des poetologischen Konzepts der geschlossenen Form des Dramas nach Aristoteles. Im gesamten Heft finden die Lehrenden an verschieden Stellen Vorschläge für eine handlungs- und produktionsorientierte Erschließung des Schauspiels. Im Bonus-Bereich wird Zusatzmaterial zum dramenspezifischen Aspekt angeboten: die Untersuchung und Beurteilung von Regiekonzepten. Darüber hinaus wird dort ein Vorschlag für die Lernerfolgskontrolle inklusive einer Schülerlösung und eines Bewertungsrasters angeboten.



Inhaltsverzeichnis:

1. Teil: Kontexte recherchieren (Annäherung an das Stück)
Eine selbstbewusste Frau unter edlen Männern (Dramenentwurf)

2. Teil: Epochenkontexte recherchieren
Die historisch-politischen Verhältnisse und ihre Auswirkungen auf den literarischen Markt - Der Entstehungsprozess und das literarische Umfeld - Übergangsprobleme: Von der Spätaufklärung bis zur Klassik - Elemente des poetologischen Konzepts um 1785 - Erziehungsmedien: Monatsschrift und Theater - Friedrich Schiller: [Ankündigung der Horen] - Gattungsprobleme: "Schauspiel"

3. Teil: Das Drama thematisch und strukturell erschließen
Analyse der Exposition - Im Blickpunkt: Iphigenie (I/1 und I/4) - "Neues" über Iphigenie (I/2 und I/3) - Das Tantalidengeschlecht (I/3, III/1 und III/2) - Figurenkonstellation (Lösungsvorschlag) - Opferung der Iphigenie durch Agamemnon - Struktur des Dramas - Arbeitsblatt zur Erschließung einer Dramenszene - Wem verdankt Orest seine Erlösung oder seine Heilung? (III. Aufzug) - Täuschung und List (Pylades) gegen Wahrheit und Aufrichtigkeit (Iphigenie) (IV. Aufzug) - Iphigenies Bilder von den Göttern (I/4 und IV/5) - "Ich bin so frei geboren als ein Mann" (V/3, V. 1858) - Offene Fragen zum Drama (V/6) - Iphigenies "unerhörte Tat" (V. 1892) - Deutung der Schlussszene

Im Bonus-Bereich:
Das Drama thematisch und strukturell erschließen - Hausaufgabe nach dem Arbeitsblatt M 3.3 - Schülerlösung zu II/2

4. Teil: Epochenbezüge des Dramas erschließen
Epochentypische Merkmale in Iphigenie bestimmen - Den dramatischen Konflikt in "Iphigenie auf Tauris" untersuchen

5. Teil: Poetologische Konzepte bei der Interpretation berücksichtigen
"Iphigenie" als Beispiel der geschlossenen Form des Dramas (Lösungsvorschlag)

6. Teil: Regiekonzepte untersuchen und beurteilen
Arbeitsblatt zur Analyse von Regiekonzepten

7. Teil: Lernerfolgskontrollen
Adolf Dresen: Modelle der Menschlichkeit (Argumente Entfaltung eines fachspezischen Sachverhalts ... im Anschluss an eine Textvorlage)
Schülerlösung zur Lernerfolgskontrolle

Aus dem Inhalt


  • 1. Teil: Kontexte recherchieren
  • 2. Teil: Epochenkontexte recherchieren
  • 3. Teil: Das Drama thematisch und strukturell erschließen
  • 4. Teil: Epochenbezüge des Dramas erschließen
  • 5. Teil: Poetologische Konzepte bei der Interpretation berücksichtigen
  • 6. Teil: Regiekonzepte untersuchen und beurteilen
  • 7. Teil: Lernerfolgskontrollen