Ich-Suche und Fremdheitserfahrung in der Lyrik
Ich-Suche und Fremdheitserfahrung in der Lyrik
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek II |
Themengebiet: | Lyrik |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) |
Seitenzahl: | 38 |
Produktnummer: | 42-1705 |
Online
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Ich-Suche und Fremdheitserfahrung in der Lyrik"
Wahrscheinlich stellt sich jeder Mensch irgendwann die Fragen "Wer bin ich?", "Woher komme ich?", "Wohin gehe ich?". Junge Menschen tun dies wahrscheinlich häufiger als ältere, die überwiegend meinen, die Antworten schon zu kennen. Deshalb ist die Chance, sie über Gedichte, die diese Fragen thematisieren, für Lyrik zu interessieren, vielleicht größer als bei manchen anderen Themen. Das setzt allerdings voraus, dass das angebotene Material nicht nur als beliebige Grundlage zum Erwerb und zum Trainieren von Analysekompetenzen funktionalisiert wird, sondern dass die Schüler/-innen in ihren Fragen ernst genommen werden. Dann werden sie erkennen, dass Literatur etwas mit ihnen zu tun haben und ihnen bei der Auseinandersetzung mit "der Welt" helfen kann.
Die Gedichte thematisieren die Suche nach dem Ich, nach dem Verhältnis zur Gesellschaft, in der gelebt wird und die Anforderungen stellt, und sie thematisieren dabei Fremdheitserfahrungen; Fremdheit im Selbst und Fremdheit in dem Land, in dem man lebt.
Angeboten werden Gedichte bekannter Autorinnen und Autoren, aber auch solche von Jugendlichen, die häufig in ihrer Sprache und ihren Erfahrungen Dichter bei ihren jugendlichen Leserinnen und Lesern sind und diese dadurch vielleicht eher erreichen. Diese Unterrichtseinheit bietet außerdem neben Gedichten Interviews, Gespräche, Selbstauskünfte mit und von Autorinnen und Autoren an, außerdem Bilder und Gedicht"verfilmungen". Letzteres als Beispiele und Anregungen zur künstlerischen Auseinandersetzung mit Literatur. Auch sonst gibt es neben Aufgaben zur analysierenden Auseinandersetzung mit Literatur solche zum kreativen Arbeiten.
Die Gedichte thematisieren die Suche nach dem Ich, nach dem Verhältnis zur Gesellschaft, in der gelebt wird und die Anforderungen stellt, und sie thematisieren dabei Fremdheitserfahrungen; Fremdheit im Selbst und Fremdheit in dem Land, in dem man lebt.
Angeboten werden Gedichte bekannter Autorinnen und Autoren, aber auch solche von Jugendlichen, die häufig in ihrer Sprache und ihren Erfahrungen Dichter bei ihren jugendlichen Leserinnen und Lesern sind und diese dadurch vielleicht eher erreichen. Diese Unterrichtseinheit bietet außerdem neben Gedichten Interviews, Gespräche, Selbstauskünfte mit und von Autorinnen und Autoren an, außerdem Bilder und Gedicht"verfilmungen". Letzteres als Beispiele und Anregungen zur künstlerischen Auseinandersetzung mit Literatur. Auch sonst gibt es neben Aufgaben zur analysierenden Auseinandersetzung mit Literatur solche zum kreativen Arbeiten.
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Ich und Ich
- M 1.1 Vanessa Schwarkow: „Ich.“
- M 1.2 Auge in Auge mit mir selbst
- M 1.3 Über sich selbst schreiben: ein Gespräch mit Anna Paszehr und Vanessa Schwarkow
- M 1.4 Das Ich und die Suche danach
- M 1.5 Nora Gomringer: „Monster & Mädchen“
- M 1.6 Udo Lindenberg et al.: „Plan B“
2. Teil Unsere Leben führen auf ein Ziel zu
- M 2.1 Siegfried Baron: „Sollte ich mir“
- M 2.2 Michael Krüger: „Im Wald“
- M 2.3 Jan Wagner: „Unterwegs im Nebel“
- M 2.4.1 Thomas Frahm (*1961): „Kopfunter“
- M 2.4.2 Thomas Frahm: „Hinweise zu ‚Kopfunter‘“
3. Teil Andere Zeiten, dieselben Fragen
- M 3.1 Annette von Droste-Hülshoff (1797–1848): „Das Spiegelbild“
- M 3.2 Rainer Maria Rilke (1875–1926): [ohne Titel]
- M 3.3 Ernst Wilhelm Lotz: „Die Nächte explodieren in den Städten ...“
4. Teil Erwartungen erfüllen?
- M 4.1 Annette von Droste-Hülshoff (1797–1848): „Am Turme“
- M 4.2 Else Lasker-Schüler (1869–1945): „Hingabe“
- M 4.3 Heinrich Detering: (*1959): „Kilchberg“
- M 4.4 Ulrike Almut Sandig (*1979): „das hast du dir selber gedichtet“
5. Teil Fremd im eigenen Land
- M 5.1.1 Selma Meerbaum-Eisinger (1924–1942): „Poem“
- M 5.1.2 Kurzbiografie Selma Meerbaum-Eisinger
- M 5.2.1 Kurzbiografie José F. A. Oliver
- M 5.2.2 José F. A. Oliver (*1961): „Ich war ein Kind“
- M 5.2.3 Interview mit José F. A. Oliver
- M 5.3 Matthias Politycki (1955): „Nie wieder Deutschland“
- M 5.4 Heinrich Heine (1797–1856): „Deutschland. Ein Wintermärchen“ [CAPUT I]
6. Teil Gedichte verfilme
- M 6.1 Zwei Kurzfilme zu Vanessa Schwarkow: „Ich.“
- M 6.2 Gedichte verfilmen
- M 6.3 Über das Verfilmen von Gedichten: ein Gespräch
7. Teil Klausurvorschläge
- K 1 Milena Evering: „Wir wandern auf einer Brücke“ | Anna Vodegel: [ohne Titel]
- K 2 Else Lasker-Schüler: „Weltflucht“