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Gotthold Ephraim Lessing

"Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück"

Gotthold Ephraim Lessing

"Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück"
Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Themengebiet: Autoren
Erscheinungsjahr: 2024
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und digitalem Material (editierbare Texte und Bilder) *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF und im Word Format, ausgewählte Bilder und Zusatzmaterialien.
Seitenzahl: 28
Produktnummer: 42-2404
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Produktinformationen "Gotthold Ephraim Lessing"

Das vorliegende Heft bietet Anregungen, wie Schülerinnen und Schüler der späten Sekundarstufe I bis zur Sekundarstufe II den Text aus einer zeitgemäßen Sichtweise analysieren können. Dabei werden Aspekte wie Charaktere, literarische Epochen und die (politische) Wirkungsgeschichte berücksichtigt, auch im Hinblick auf die aktuellen Anforderungen des Zentralabiturs.

  • "Minna" ist ein tragikomisches Zeitstück mit modernen Beziehungs- und Kommunikationsproblemen, die im ersten Teil nicht nur charakterisiert, sondern auch in (literatur-) historische Bezüge eingebunden werden. Es folgen Überlegungen zur Theatertheorie, von Protagonisten-Test bis zur Funktion des Zweiten Paares, aber auch soziale Überlegungen zur neuen Rolle des Mannes im 18. Jahrhundert. Ergänzt wird das Heft um Materialien zur Entwicklung der Neuen Komödie Lessings aus ihren Vorläufern, von Commedia dell'Arte bis Gottsched. Abgerundet wird das ganze mit aktuellen und klassischen Klausurvorschlägen, von der literarischen Erörterung an einer Nebenfigur über einen Szenenvergleich mit anderen dramatischen Werken hin zu einer Weiterentwicklung der empfindsamen männlichen Gedanken in anderen Gattungen.
  • Im Mittelpunkt steht dabei die Untersuchung der Komplexität der weiblichen Hauptfigur, Minna von Barnhelm, einer sächsischen Adligen. Wenn man das Stück genauer beleuchtet, stellt man fest, dass Minna weder den Erwartungen an eine Dame noch denen an eine typische Adelsfrau des 18. Jahrhunderts entspricht. Durch ihre Ähnlichkeiten mit heutigen jungen Frauen erhält das Stück eine moderne Ausstrahlung.

Das Stück hat darüber hinaus für die Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Stellung in der deutschen Literaturgeschichte.

 

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: Minna und Tellheim

  • M 1.1 Ein Beziehungsgespräch [II. Aufzug, 9. Auftritt]
  • M 1.2 Liebst du mich noch? Oder: Ein Beziehungsstatus
  • M 1.3 Verstand und Gefühl: Empfindsamkeit als Epochenthema

2. Teil: Die Titelfigur: „Manipulative“ Minna

  • M 2.1 Minna-Barometer. Oder: Wer ist die Titelheldin?
  • M 2.2 Minna: Ein Charakterisierungsversuch [II,7]
  • M 2.3 „Ich bin Minna von Barnhelm …“ [II, 7.9]
  • M 2.4 Franziskas Sicht auf Minna: eine Erwiderung
  • M 2.5 „Zärtlich und stolz, tugendhaft und eitel …“: Eine literarische Erörterung

3. Teil: Die zweite Hauptfigur: „Toxischer“ oder tragischer Tellheim?

  • M 3.1 Wer ist der Protagonist oder die Protagonistin? Ein Test
  • M 3.2 Toxischer Tellheim!? Männlichkeitsvorstellungen früher und heute
  • M 3.3 Eine Frage der Ehre: Tellheim

4. Teil: Notgeld mit Franzose:

  • „Minna von Barnhelm“ zwischen Karikatur und Nationalismus

5. Teil: Klausuren und Leistungsüberprüfungen

  • M 5.1 Klausur 1: Franziska Willigs Rolle als Nebenfigur
  • M 5.2 Klausur 2: Friedrich Gottlieb Klopstock: Die fruehen Graeber
  • M 5.3 Klausur 3: Georg Büchner: „Woyzeck“