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Goethes Faust

Inszenierungen und filmische Umsetzungen

Goethes Faust

Inszenierungen und filmische Umsetzungen
Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Themengebiet: Autoren
Erscheinungsjahr: 2016
Seitenzahl: 36
Produktnummer: 42-1602
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29,90 €

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Produktinformationen "Goethes Faust"

Goethes Tragödie Faust I ist obligatorische Pflichtlektüre in NRW für den Grund- und Leistungskurs ab dem Zentralabitur 2017.

Ebenso fordern die Vorgaben im Bereich des Inhaltsfeldes Medien die Beschäftigung mit einer "filmische[n] Umsetzung einer Textvorlage (in Ausschnitten)" und der "Bühneninszenierung eines dramatischen Textes" für den Grundkurs sowie die Auseinandersetzung mit "filmische[n] Erzählen" und der "Bühneninszenierung eines dramatischen Textes" für den Leistungskurs.

Eine Möglichkeit der unterrichtlichen Realisierung dieser Vorgaben stellt das hier skizzierte Unterrichtsvorhaben dar.

  • Auf der Grundlage der unterrichtlichen Lektüre des Dramas setzen die Schülerinnen und Schüler ihre Beschäftigung mit dem Drama fort, indem sie sich auf einen Besuch einer Theaterinszenierung vorbereiten.
  • Anschließend vertiefen sie ihre Einsichten durch niveaudifferenzierte Arbeitsblätter (Grund- und Leistungskurs) zu filmischen Umsetzungen (Murnau, Gründgens und Sokurov).
  • Den Abschluss bildet ein Vergleich der Möglichkeiten und Grenzen der beiden Medien Theater und Film.

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: „Faust“ auf der Bühne

  • M 1.1 Leservorstellungen und Vorstellungen von Regisseuren
  • M 1.2 Das Zuschauen lernen: Dramatische Inszenierung
  • M 1.3 Das Erinnerungsprotokoll
  • M 1.3.1 Die theatralische Einrichtung des Dramas analysieren
  • M 1.3.2 Die inszenatorischen Entscheidungen nachvollziehen
  • M 1.4 Regisseure erläutern ihre Überlegungen
  • M 1.5 Eigene Rezensionen verfassen

2. Teil: „Faust“ auf der Leinwand

  • M 2.1 Das Zuschauen lernen: Audiovisuelles Erzählen
  • M 2.1.1 Filmische Umsetzung und filmisches Erzählen
  • M 2.1.2 Die filmische Umsetzung einer Textvorlage in ihrer ästhetischen Gestaltung ... analysieren
  • M 2.1.3 Die filmische Umsetzung einer Textvorlage ... unter Einbeziehung medientheoretischer Ansätze erläutern
  • M 2.1.4 Literarisches und filmisches Erzählen
  • M 2.1.5 Einen Film in seiner narrativen Struktur und ästhetischen Gestaltung analysieren und ...
  • M 2.2 Die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte eines Films untersuchen
  • M 2.3 Rezensionen zum Film analysieren
  • M 2.4 (Presse-)Stimmen zu den filmischen Umsetzungen
  • M 2.4.1 Film oder nicht Film? (Gustaf Gründgens 1960)
  • M 2.4.2 Filmgeschichte: Murnaus „Faust – eine deutsche Volkssage“ (1926)
  • M 2.4.3 Gelungene (oder misslungene) Neuinterpretation (A. Sokurow 2011)

3. Teil: Vergleichende Betrachtungen

  • M 3.1A Fragebogen zum Rezeptionsverhalten
  • M 3.2A Inszenatorische Entscheidungen nachvollziehen (Gustaf Gründgens)
  • M 3.3A Vergleich von Ausschnitten aus zwei Filmfassungen (Murnau und Sokurow)
  • M 3.4A Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Theater und Film im Vergleich

4 Teil: Lernerfolgskontrolle

  • K 4.1 James Monaco: Das Verhältnis von Literatur und Film als Wechselbeziehung