Goethes Faust
Inszenierungen und filmische Umsetzungen
Goethes Faust
Inszenierungen und filmische Umsetzungen
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek II |
Themengebiet: | Autoren |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Seitenzahl: | 36 |
Produktnummer: | 42-1602 |
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Produktinformationen "Goethes Faust"
Goethes Tragödie Faust I ist obligatorische Pflichtlektüre in NRW für den Grund- und Leistungskurs ab dem Zentralabitur 2017.
Ebenso fordern die Vorgaben im Bereich des Inhaltsfeldes Medien die Beschäftigung mit einer "filmische[n] Umsetzung einer Textvorlage (in Ausschnitten)" und der "Bühneninszenierung eines dramatischen Textes" für den Grundkurs sowie die Auseinandersetzung mit "filmische[n] Erzählen" und der "Bühneninszenierung eines dramatischen Textes" für den Leistungskurs.
Eine Möglichkeit der unterrichtlichen Realisierung dieser Vorgaben stellt das hier skizzierte Unterrichtsvorhaben dar.
Ebenso fordern die Vorgaben im Bereich des Inhaltsfeldes Medien die Beschäftigung mit einer "filmische[n] Umsetzung einer Textvorlage (in Ausschnitten)" und der "Bühneninszenierung eines dramatischen Textes" für den Grundkurs sowie die Auseinandersetzung mit "filmische[n] Erzählen" und der "Bühneninszenierung eines dramatischen Textes" für den Leistungskurs.
Eine Möglichkeit der unterrichtlichen Realisierung dieser Vorgaben stellt das hier skizzierte Unterrichtsvorhaben dar.
- Auf der Grundlage der unterrichtlichen Lektüre des Dramas setzen die Schülerinnen und Schüler ihre Beschäftigung mit dem Drama fort, indem sie sich auf einen Besuch einer Theaterinszenierung vorbereiten.
- Anschließend vertiefen sie ihre Einsichten durch niveaudifferenzierte Arbeitsblätter (Grund- und Leistungskurs) zu filmischen Umsetzungen (Murnau, Gründgens und Sokurov).
- Den Abschluss bildet ein Vergleich der Möglichkeiten und Grenzen der beiden Medien Theater und Film.
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: „Faust“ auf der Bühne
- M 1.1 Leservorstellungen und Vorstellungen von Regisseuren
- M 1.2 Das Zuschauen lernen: Dramatische Inszenierung
- M 1.3 Das Erinnerungsprotokoll
- M 1.3.1 Die theatralische Einrichtung des Dramas analysieren
- M 1.3.2 Die inszenatorischen Entscheidungen nachvollziehen
- M 1.4 Regisseure erläutern ihre Überlegungen
- M 1.5 Eigene Rezensionen verfassen
2. Teil: „Faust“ auf der Leinwand
- M 2.1 Das Zuschauen lernen: Audiovisuelles Erzählen
- M 2.1.1 Filmische Umsetzung und filmisches Erzählen
- M 2.1.2 Die filmische Umsetzung einer Textvorlage in ihrer ästhetischen Gestaltung ... analysieren
- M 2.1.3 Die filmische Umsetzung einer Textvorlage ... unter Einbeziehung medientheoretischer Ansätze erläutern
- M 2.1.4 Literarisches und filmisches Erzählen
- M 2.1.5 Einen Film in seiner narrativen Struktur und ästhetischen Gestaltung analysieren und ...
- M 2.2 Die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte eines Films untersuchen
- M 2.3 Rezensionen zum Film analysieren
- M 2.4 (Presse-)Stimmen zu den filmischen Umsetzungen
- M 2.4.1 Film oder nicht Film? (Gustaf Gründgens 1960)
- M 2.4.2 Filmgeschichte: Murnaus „Faust – eine deutsche Volkssage“ (1926)
- M 2.4.3 Gelungene (oder misslungene) Neuinterpretation (A. Sokurow 2011)
3. Teil: Vergleichende Betrachtungen
- M 3.1A Fragebogen zum Rezeptionsverhalten
- M 3.2A Inszenatorische Entscheidungen nachvollziehen (Gustaf Gründgens)
- M 3.3A Vergleich von Ausschnitten aus zwei Filmfassungen (Murnau und Sokurow)
- M 3.4A Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Theater und Film im Vergleich
4 Teil: Lernerfolgskontrolle
- K 4.1 James Monaco: Das Verhältnis von Literatur und Film als Wechselbeziehung