Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | Bausteine Grundschule |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 48 Seiten plus vier Seiten Methodenbausteine, mit Poster, inkl. digitalem Material (interaktives, beschreibbares PDF und gestaltete WORD-Datei) *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF und im Word Format, inkl. aller digitalen Zusatzmaterialien. |
Seitenzahl: | 52 |
Produktnummer: | 62-2406 |
32,50 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Schon Mahatma Ghandi (1869-1948) betonte immer lautstark, wie wichtig es ist, gewaltfrei zu kommunizieren. Mit gewaltfreier Kommunikation beschäftigte sich auch der bekannte amerikanische Psychologe Marshall Bertram Rosenberg (1934-2015). Er fand heraus, dass vieles mit der Sprache beginnt: Menschen bedienen sich grundsätzlich einer negativen, fordernden Sprache, die bei dem Gegenüber Aggression, Rückzug und negative Gefühle auslösen kann. Er nannte diese Sprache der verbalen Gewalt Wolfssprache. Der Mensch ist aber auch imstande, auf friedliche, diplomatische Art und Weise zu sprechen - in der Giraffensprache. Herr Rosenberg erfand den Weg, diese Sprache schrittweise zu erlernen: BEOBACHTEN, FÜHLEN, BRAUCHEN, BITTEN. Neutrale Beobachtungen, gefühlsbetonte Ich-Botschaften im Bewusstsein eigener Bedürfnisse und eine behutsame Wunschformulierung schaffen ein empathisches Klima, den Grundstein allen friedfertigen Handelns.
Im Schulalltag gibts täglich kleinere und größere Konfliktsituationen. Daher ist die Schule ein wunderbares Umfeld, um den Einsatz der Giraffensprache zu erproben. Lässt man sich auf das Projekt der gewaltfreien Kommunikation ein, wird man feststellen, dass gerade Kinder unglaublich aufnahmebereit dafür sind. Mit ausreichender Übung können sie gewaltfrei kommunizierende Giraffen, Diplomaten und Mediatoren sein und dabei sogar noch Spaß haben. Ziel ist es, dass allen bewusst wird, dass man Konfliktsituationen durchaus steuern, vermeiden oder eben auch schüren kann und dass die Welt - wären mehr Giraffen unterwegs - wesentlich friedlicher wäre.
Mit zahlreichen Bildimpulsen für Gesprächsanlässe und Diskussionen, mit Stegreif- und Rollenspielen, Lesetexten, Dialogen, einem Comic, Wort-Bildkarten, Zuordnungsaufgaben sowie Schreib- und Reflexionsübungen bietet diese Ausgabe von BAUSTEINE Grundschule Trainingsmaterial für das soziale Lernen und für die Herzensbildung. Durch den modulartigen und differenzierten Aufbau lassen sich die Stunden genau an die Klassenstufe und die Bedürfnisse der Kinder anpassen. Eine kleine Einführung für Lehrkräfte, wie die Giraffensprache funktioniert und worauf es ankommt, ein exemplarischer Unterrichtsentwurf für die Einführungsstunde und didaktisch-methodische Überlegungen mit hilfreichen Material- und Unterrichtshinweisen garantieren Sternstunden im Schulalltag.
Inhaltsverzeichnis
EINFÜHRUNG/INFORMATION FÜR DIE LEHRKRAFT
Wie funktioniert die Giraffensprache und worauf kommt es an?
B1 DER ERFINDER
- Lesetext/Information: Herr Rosenberg und die Giraffe I–III
- Steckbrief: Der Erfinder der Giraffensprache
B2 GIRAFFE UND WOLF
- Zuordnungsaufgabe/Lesetext: Die Giraffe, der Wolf und die Sprache
- Comic/Dialog/Szenisches Spiel: Giraffe und Wölfchen
- Bastelvorlage: Stabpuppen Giraffe und Wolf
- Zuordnungsaufgaben/Übungen: Giraffe oder Wolf?/Wer spricht denn da?
- Steckbrief: Wer bin ich?
- Lesetexte/Informationen: Die Giraffe/Der Wolf
B3 GIRAFFENTRAINING
- Bilderszenen/Gesprächsanlass/Übungen: Was siehst du da?
- Bild-Textzuordnung/Übungen/Schreibanregungen: Was ist denn da los?
- Bild- und Wortkarten/Gesprächsanlass/Übungsspiele: Die Gefühle-Parade
- Bild-Wortzuordnung/Schreibübung: Was fühlst du?
- Informationshilfe: Was mir am Herzen liegt
- Lied: Froh zu sein bedarf es wenig
- Oberbegriff-Textzuordnung/Übung/Spiel: Was jeder zum Leben braucht
- Reflexionsübung/Zuordnungsaufgabe: Was mir fehlt, wenn …
- Zuordnungsübung: Forderung oder Bitte?
- Bilderszenen/Schreibübung: Bitte, bitte, wünsch dir was
B4 GIRAFFENSPRACHE
- Übersicht/Vorlage: Die vier Schritte der Giraffensprache
- Leseübung/Spiel: Beobachten, fühlen, brauchen, bitten
- Bild-Textzuordnungen/Schreibübung: Dreimal vier
- Zuordnungsaufgabe/Lese- und Schreibübung: Vom Wolf zur Giraffe
- Bastelvorlage: Giraffenohren
- Test: Bist du eine gute Giraffe?
DIDAKTISCH-METHODISCHE ÜBERLEGUNGEN
- Exemplarischer Unterrichtsverlauf
- Material- und Unterrichtshinweise
- Poster Heftmitte