Friedrich Schiller: "Maria Stuart"
Friedrich Schiller: "Maria Stuart"
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek II |
Themengebiet: | Drama |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Beschaffenheit: | Print: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien; Online: Heft (PDF und Word), Bilder (.jpg) |
Seitenzahl: | 28 |
Produktnummer: | 42-2206 |
Online
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Print
Produktinformationen "Friedrich Schiller: "Maria Stuart""
- Um das Stück Maria Stuart in seiner Zeit, aber auch in seiner Aussage zu verstehen, wird zu Beginn ein Blick auf den Umbruch zu Zeiten Schillers geworfen: Die breit angelegten Wirkungen eines ökonomischen, eines gesellschaftlichen wiewohl eines politischen Wandels. In diesen Wandel ist die Weimarer Klassik als Blütezeit deutschsprachiger Literatur eingebettet. Auf Basis dieser geistesgeschichtlichen Einbettung wird sich nun dem Stück angenähert: die historische Vorlage wird erarbeitet, die Handlung zusammengetragen und schließlich diskutiert, weshalb Schiller die Vorlage dramatisch verändert hat. Schließlich analysiert man den formalen und inhaltlichen Höhepunkt des Stücks, das Aufeinandertreffen der beiden Königinnen, und debattiert anschließend darüber, inwieweit die Verurteilung und die Hinrichtung der schottischen Königin rechtens gewesen sind.
- Zum Abschluss - mit Blick auf die Modernität des Stücks - widmet man sich der Frage nach der weiblichen Herrschaft. Müssen Frauen mehr leisten als Männer in ähnlichen Positionen? Warum haben es Frauen in Führungspositionen schwerer als Männer? Es ist eine vor gut zweihundert Jahren bereits gestellte Frage, die Debatte um die Gleichberechtigung und die Gleichbehandlung von Frauen; und als ob Schiller in die Zukunft geblickt hätte, seine Antworten von damals sind merkwürdig modern.
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Der Autor Friedrich Schiller und seine Zeit
- M 1.1 Die Weimarer Klassik – Das Umfeld und die Herausbildung der Merkmale der Weimarer Klassik
- M 1.2 Die Weimarer Klassik im Fahrwasser der Aufklärung und in Abgrenzung zur Romantik
- M 1.2.1 Die Aufklärung – Wegbereiter der Klassik
- M 1.2.2 Lessing – Erziehung des Menschengeschlechts
- M 1.2.3 Die Weimarer Klassik – eine Strömung der Romantik?
- M 1.3 Dramentheorie nach Schiller
- M 1.3.1 „Die schöne Seele“ – „Auszug aus „Über Anmut und Würde“ von Friedrich Schiller
- M 1.3.2 Schematische Zusammenstellung der Literaturästhetik nach Friedrich Schiller
2. Teil: Das Drama „Maria Stuart“
- M 2.1 Zum Inhalt des Dramas und zur Bearbeitung des historischen Stoffes
- M 2.1.1 Inhalt und Personenkonstellation des Dramas
- M 2.1.2 Der historische Stoff zur Beziehung von Elisabeth I. zu Maria Stuart – Auszug
- M 2.1.3 Figurenkonstellation
- M 2.1.4 Aufbau eines klassischen Dramas
- M 2.2 Die Königinnen als Rivalinnen
- M 2.2.1 Konflikt, Konkurrenz und Rivalität aus soziologischer Perspektive
- M 2.2.2 Analyse von Konflikten in einem Drama: Anforderungen
- M 2.2.3 Analyse des Gesprächs in einem Drama: Anforderungen
- M 2.2.4 Dritter Akt, vierte Szene
- M 2.2.5 Gegenläufige Entwicklungen der beiden Königinnen
- M 2.2.6 Inhaltliche Analyse der Höhepunktszene
- M 2.3 Das Todesurteil rechtfertigen
- M 2.3.1 Gerechtigkeit und Recht
- M 2.3.2 Gerechtigkeit im Strafrecht
- M 2.3.3 Analyse der dritten Szene im zweiten Aufzug
- M 2.3.4 Analyse der neunten Szene im vierten Aufzug
- M 2.4 Geschlecht und Macht?
- M 2.4.1 Frage nach der Weiblichkeit aus soziologischer Perspektive
- M 2.4.2 Grundlagen der Charakterisierung
- M 2.4.3 Analyse der zweiten Szene im zweiten Akt
- M 2.4.4 Führen Frauen anders als Männer?
- M 2.4.5 Frage nach der Rolle der Frau
- M 2.4.6 Wie männlich müssen Frauen sein?
3. Teil: Klausurvorschlag mit Erwartungshorizont
- M 3.1 Erschließung der siebten Szene im fünften Aufzug – Auszug