Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Friedrich Schiller: "Maria Stuart"

Friedrich Schiller: "Maria Stuart"

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Themengebiet: Drama
Erscheinungsjahr: 2010
Zielgruppe: Lehrer/innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien
Produktnummer: 42-1006
Online

29,90 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Produktinformationen "Friedrich Schiller: "Maria Stuart""

Das Heft zu Friedrich Schillers Trauerspiel "Maria Stuart" bietet den Kolleginnen und Kollegen Material für eine kompetenzorientierte unterrichtliche Vorgehensweise. Nachdem im ersten Teil des Heftes die Gründe für die Entstehung des Konflikts zwischen den beiden Königinnen erforscht worden sind, recherchieren die Schülerinnen und Schüler im zweiten Teil die verschiedenen Kontexte: Epoche, Politik und Gesellschaft sowie Schillers dichtungstheoretische Überlegungen zur Kunst. Den breitesten Raum nimmt die thematische und strukturelle Erschließung des Trauerspiels durch text- und sprachanalytische Untersuchungen im dritten Teil ein. Dabei geht es sowohl um die Sicherung des Textverständnisses als auch um die Auseinandersetzung mit den thematischen und strukturellen Aspekten des "klassischen" Trauerspiels. Der vierte Teil des Heftes enthält einen Vorschlag für die Lernerfolgskontrolle: Nach der Analyse des Deutungsversuchs von Walter Hinderer zu Schillers "Maria Stuart" sollen die Schülerinnen und Schüler zuerst dessen Aussagen zusammenfassen und sie dann auf der Grundlage ihres eigenen Textverständnisses überprüfen. Im abschließenden Teil „Regiekonzepte untersuchen, bewerten und vergleichen" befinden sich Materialien zu einer Inszenierung des Residenz Theaters in München und einer Aufführung des Stadttheaters Bielefeld. Die unterschiedlichen Regiekonzepte können zu einer kontroversen Auseinandersetzung mit dem Stück beitragen.Regiekonzepte untersuchen, vergleichen und beurteilen.

Inhaltsverzeichnis


  • Annäherung an das Trauerspiel
  • Epochenkontexte recherchieren
  • Das Drama thematisch und strukturell erschließen
  • Lernerfolgskontrolle
  • Regiekonzepte untersuchen und beurteilen