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Flucht und Asyl

Flucht und Asyl

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Politik Sek II
Themengebiet: Ausland , Deutschland , Sachthemen
Erscheinungsjahr: 2015
Zielgruppe: Lehrer/innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbige OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder)
Produktnummer: 40-1505
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Produktinformationen "Flucht und Asyl"

Die Flucht und Asyl ist heutzutage ein stark diskutiertes Thema. Weltweit sind Millionen von Menschen auf der Flucht. Die Fluchtgründe sind Verfolgung und Menschenrechtsverletzungen, vor allem kriegerische Auseinandersetzungen. Jedoch ist die Flucht nicht ganz ungefährlich und es ist nicht einfach, Asyl zu beantragen.

Ob Lösungen der aktuellen Flüchtlingsdebatte in Sicht sind? Die vorliegende Unterrichtseinheit möchte hier eine Hilfeleistung leisten. Sie gliedert sich in drei Teile:

1. Der erste Teil ermöglicht den Schülerinnen und den Schülern einen ersten Zugang zur Thematik: Die Lerngruppe erhält Einsicht in die Perspektiven der Flüchtlinge und erfährt, wie sich die aufnehmende Gesellschaft verhält. Die Lernenden werden sich ihrer eigenen Vorkenntnisse und Voreinstellungen bewusst. .
2. Der zweite Teil erläutert die Flüchtlingsproblematik anhand von konkreten Beispielen. .
3. Der dritte Teil legt einen Schwerpunkt auf die Asylbewerberunterkünfte, mit der sich Flüchtlinge nach einer oftmals kräftezehrenden Flucht konfrontiert sehen ? dieser Teil fokussiert sich auf bürgerschaftliches Engagement.

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: Angekommen? Am Ziel und doch erst am Anfang

  • M 1.1 Ansichten, Stimmungen, Perspektiven…
  • M 1.1 Ansichten, Stimmungen, Perspektiven — Stimmungsbarometer
  • M 1.2 Plakat der Ausstellung „Wir alle sind Migranten“
  • M 1.3 Endlich in Europa angekommen! Wirklich?
  • M 1.4 Junge Flüchtlinge wollen lernen, studieren, arbeiten

2. Teil: Asyl in Deutschland: (K)Ein einfacher Weg?

  • M 2.1 Flüchtlingskinder in Deutschland: Zukunft ungewiss?
  • M 2.2 Asyl — rechtliche Gundlagen in Deutschland
  • M 2.3 Entscheidungsmöglichkeiten und aufenthaltsrechtliche Folgen im nationalen Verfahren
  • M 2.4 Die Asyl- und Flüchtlingspolitik der EU
  • M 2.E Flüchtlingskinder in Deutschland: Zukunft ungewiss?

3. Teil: Der weite Weg zur Normalität: angekommen?

  • M 3.1 Wegzeiger zur Flüchtlingserstaufnahmestelle in Meßstetten
  • M 3.2 Tausend fremde Nachbarn — die Flüchtlingserstaufnahmestelle
  • M 3.3 Markt der Möglichkeiten: Bürger engagieren sich für Flüchtlinge
  • M 3.4 Feedback-Kärtchen für den „Markt der Möglichkeiten“

4. Teil: Kontrovers diskutiert: Lösungen in der aktuellen Flüchtlingsdebatte in Sicht?

  • M 4.1 Karikatur: EU-Flüchtlingspolitik
  • M 4.2 Bundespräsident Joachim Gauck — das moralische Gewissen der Politik?
  • M 4.3 Kirchenasyl: Rechtsstaat vs. Barmherzigkeit?
  • M 4.4 Es gibt nicht die eine Lösung ...
  • M 4.A Aktion „Willkommen in Deutschland!“