Fake or Real?
How the News Has Changed
Fake or Real?
How the News Has Changed
Reihe: | Englisch betrifft uns |
---|---|
Themengebiet: | Kultur und Gesellschaft |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte, Bilder und Videos) |
Produktnummer: | 44-1802 |
Digital
27,50 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Print
Produktinformationen "Fake or Real?"
Die Unterrichtsmaterialien behandeln verschiedene Schwerpunkte zum Thema „Fake or Real? – How the News Has Changed“. Das erste Kapitelsetzt sich mit dem Attentat in Las Vegas aus dem Jahr 2017auseinander. Es versucht zu klären, inwiefern „Fake News“ damit im Zusammenhang stehen.
Zwei Karikaturen leiten in das Thema ein. Die Lerngruppe erfährt, wie man „Fake News“ von „richtigen“ Nachrichten unterscheidet. Darüber hinaus erfahren sie aus einem Artikel der Zeitung „The Guardian“, wie Facebook und Google in Verbindung mit dem Anschlag in Las Vegas und „Fake News“ stehen.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, anhand des Materials in Gruppen zu diskutieren oder zu diesem Thema eine Präsentation vorzubereiten. Das sechste Kapitel „Analyzing a Video Clip“widmet sich dem sehr aktuellen Thema „Fake News“.
Das Video stellt den Trend „social media“ als Nachrichtenquelle dar, zieht Verbindungen zu Problemen in Großbritannien (Brexit-Abstimmungen) und berücksichtigt auch die Entwicklung in den USA. Das Thema ist besonders von seiner Aktualität geprägt.
Aus dem Inhalt
- EBU-SPECIAL: Fake News about Las Vegas Shooting
- LITERATURE: Fake News and Shakespeare's King Lear
- LOOK AT THE PRESS: "How newsroom pressure is letting fake stories on to the web"
- MEDIA: Getting the News Today
- AN ORAL EXAM: Tweets and Their Impact.
- ANALYZING A VIDEO CLIP: Fake News
- EBU-EXTRA: Fake or Real? - A News Quiz