Erörtern - Kommentieren - Debattieren
Erörtern - Kommentieren - Debattieren
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek I |
Themengebiet: | Sachthemen |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Beschaffenheit: | Print Variante: 32 Seiten *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word) |
Seitenzahl: | 32 |
Autor: | Markus Füller |
Produktnummer: | 43-2006 |
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Diese Ausgabe von ":in Deutsch" widmet sich neben der bereits aus der Unterstufe bekannten Erörterung der journalistischen Variante des Kommentars und behandelt als dritten Schwerpunkt die mündliche Debatte.
Bei der Erarbeitung der Schreibaufgaben wird eine prozessorientierte Vorgehensweise gewählt: Durch die Planung und (auch interaktiv bzw. computergestützt mögliche) Revision der Texte anhand von Feedbackbögen und die anschließende Überarbeitung entwickeln die Schüler/-innen nicht nur Textsortenwissen, sondern auch grundlegende Schreibkompetenzen.
Die drei Formate werden anhand verschiedener Themen aus dem lebensweltlichen Umfeld der Lernenden präsentiert: Erörterung - Plastikmüll aus Verpackungen, Kommentar - Missbrauch von Rauschmitteln und Debatte - Nutzung digitaler Medien.
Auf der CD-Beilage finden sich Anregungen für die Wochenplanarbeit sowie ein Test und eine Klassenarbeit zum Thema "Kommentar".
Inhaltsverzeichnis
Klassisch: Erörtern
- M 1 Plastic ain’t fantastic: Annäherung an das Thema Plastikmüll
- M 2 Plastikmüll durch Verpackungen vermeiden ... Verursacher und Ursachen des Plastikmüllbergs
- M 3 Argumentation konkret: Behauptungen mit Begründungen, Belegen und Beispielen versehen: Elemente der Argumentation anwenden
- M 4 Auf die fünf Bs kommt es an! Die essenziellen Bestandteile von Argumentation und Begründungszusammenhang
- M 5 Feedback-Bogen zur Überarbeitung der Erörterung: Das Hilfsmittel zur prozessorientierten Überarbeitung der Erörterung
Journalistisch: Kommentieren
- M 6 Ein paar unaufgeregte Gedanken zur neuen Cannabis-Schock-Studie: Begegnung und Auseinandersetzung mit einem konkreten Kommentar
- M 7 Kommentar-Strukturen untersuchen: Textfunktionen des Kommentars als meinungsbildender Text
- M 8 Wagnis Sprache: Stilistische, syntaktische und rhetorische Kniffe beim Verfassen des Kommentars
- M 9 Warum es unverantwortlich ist, mit seinem Alkoholkonsum vom Wochenende anzugeben ... Impuls und Vorarbeit zu einer eigenen Schreibübung
- M 10 Feedback-Bogen zum Kommentar: Prozessorientiertes und qualitatives Überarbeitungsinstrument für den eigenen Kommentar
Mündlich: Debattieren
- M 11 Was ist eine Debatte? Besondere Kennzeichen und Abläufe der Debatte
- M 12 Eröffnungsrunde: Bei Adam und Eva anfangen: Positionen und Aufgaben in der Eröffnungsrunde
- M 13 Freie Aussprache: Zuhören – Anknüpfen – Überzeugen: Interaktion im Hauptteil der Debatte schaffen
- M 14 Schlussrunde: Die Sache auf den Punkt bringen: Am Ende die eigene Meinung nochmals akzentuieren
- M 15 Die Seite zum Üben: Formate, Strategien und Themen zum Weiterüben