Textgebundene Erörterung (32 Seiten)
Textgebundene Erörterung (32 Seiten)
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek I |
Themengebiet: | Sachthemen |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Zielgruppe: | Lehrer/-inne für die Sek. I |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) |
Autor: | Sudler, Sandra |
Produktnummer: | 43-1505 |
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Produktinformationen "Textgebundene Erörterung (32 Seiten)"
Man geht zur Schule, man braucht einen guten Schulabschluss, man wird benotet. - Wozu das alles? Dieser und anderen Fragen aus der Erfahrungswelt der Jugendlichen gehen die Schüler/-innen der Stufen 9/10 mithilfe der vorliegenden Materialien nach. Anhand von Zeitungsartikeln und Reden bilden sie eine eigene fundierte Meinung, die anschließend in Form einer Erörterung dargelegt werden soll.
Die Materialien unterstützen dabei, Argumentationsstrukturen in appellativen und darstellend-informativen Texten zu erkennen, ggf. um fehlende Blickwinkel zu ergänzen, um anschließend die Argumente schlüssig zu ordnen und überzeugend zu formulieren.
Ergänzt werden die Heftmaterialien von einer Beispielerörterung und einem Klassenarbeitsvorschlag auf der beiliegenden CD-ROM.
Die Materialien unterstützen dabei, Argumentationsstrukturen in appellativen und darstellend-informativen Texten zu erkennen, ggf. um fehlende Blickwinkel zu ergänzen, um anschließend die Argumente schlüssig zu ordnen und überzeugend zu formulieren.
Ergänzt werden die Heftmaterialien von einer Beispielerörterung und einem Klassenarbeitsvorschlag auf der beiliegenden CD-ROM.
Inhaltsverzeichnis
Hinführung: Verschiedene Perspektiven erkennen und einnehmen können
- m1 Reiner Kunze: Fünfzehn: Perspektiven von Eltern und Jugendlichen erkennen und deren Verhalten nachvollziehen können
- m2 Eltern und ihre „jugendlichen Kinder“ – ständige Diskussionen: Typische Streitfragen entwickeln und debattieren
Schritt für Schritt zur schriftlichen Erörterung
- m3 Noten: Was sagen sie über einen Menschen aus? Gesprächsanlass und Diskussion auf der Grundlage eines Zeugnisses
- m4 Note 3 für Noten: Argumente in einem Text erkennen
- m5 Eine kontroverse Erörterung vorbereiten: Argumente ordnen, Begründungen und Beispiele ergänzen
- m6 Eine Erörterung strukturieren: Verschiedene Möglichkeiten schematisch erproben, Vor- und Nachteile diskutieren
- m7 Sprachbox I: Sichtweisen begründen, Argumente aufzählen und vergleichen
- m8 Sprachbox II: Ähnliche und gegensätzliche Argumente verknüpfen, Beispiele anbinden
- m9 Bildung für alle (I) Die Argumentationsstruktur der Rede von Horst Köhler herausarbeiten
- m10 Bildung für alle (II) Ausgehend von der Rede vertiefend erörtern
Eine Erörterung verfassen und überarbeiten
- m11 Eine Erörterung überarbeiten: Mithilfe eines Kriterienbogens Texte überarbeiten
- m12 Inklusion: Alle lernen gemeinsam: Bildimpuls zum Einstieg in die Thematik
- m13 Bildung für alle: Inklusion: Argumente von Befürwortern und Gegnern der inklusiven Bildung entwickeln
- m14 Inklusion in Schweden: Vorbereitung einer textgebundenen Erörterung
- m15 Textgebundene Erörterung: Leitfaden zu Struktur und Umsetzung
- m16 Textgebundene Erörterung einer Schülerin: Zu Material 14 „Inklusion in Schweden“