Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Djihad Paradise

im Deutsch- und/oder Religionsunterricht

Djihad Paradise

im Deutsch- und/oder Religionsunterricht
Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Themengebiet: Allgemeine Literaturthemen
Erscheinungsjahr: 2016
Zielgruppe: Lehrer/-innen für die SEK. II und die Klassen 9 und 10
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder
Seitenzahl: 32
Produktnummer: 42-1601
Online

29,90 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Produktinformationen "Djihad Paradise"

In dem Buch "Djihad Paradise" geht es um zwei Jugendliche "Julian" und "Romea", die zum Islam konvertieren. Julian wird radikal und schließlich zu einem Selbstmordattentäter. Den Roman verbindet eine schöne Liebesgeschichte, indem die Beziehung zwischen den Partnern erläutert wird. Sie versuchen die Probleme zusammen zu bewältigen, wobei dies nicht immer ganz einfach ist.

In dieser Unterrichtseinheit wird Julians Entwicklung dargestellt, wie sein Leben vor der Begegnung mit Romea war und wie es sich anschließend entwickelt. Bevor Julian Romea kennenlernt, verbringt er die Nächte mit verschiedenen Mädchen. Aufgrund der finanziellen Problemen und der Trennung der Eltern, wird er kriminell. Danach wird er zu einem rechtsextremistischen Islamisten und schlägt Romea bis sie ohnmächtig wird. Zum Schluss entscheidet er sich für einen Selbstmordanschlag .

Methodisch sind in diese Ausgabe zwei Rollenspiele integriert - ein Rollenspiel zum Thema Beerdigung und ein anderes Rollenspiel zum Thema Schulkonferenz: Den Schüler/-innen wird die Möglichkeit gegeben, sich in die Lage der Protagonisten zu versetzen und zu überlegen, wie sie in einer solchen Situation handeln würden. Eine Folie zeigt die detaillierte Personenkonstellation , wobei die Schüler/-innen einen ersten Eindruck in die Beziehungen gewinnen können. Auf der Folie 2 ist eine Todesanzeige von Romea Achenbach abgebildet.

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: Hinführung zum Roman

  • M 1.1 Die Vorgeschichte erschließen
  • M 1.2 Den Leseprozess begleiten
  • M 1.3 Begriffe klären — ein Glossar anlegen
  • M 1.4 Leseüberprüfung

2. Teil: Annäherung an Personen und Beziehungen

  • M 2.1 Romea und Julian
  • M 2.2 Julians Entwicklung
  • M 2.3 Die Figurenkonstellation

3. Teil: Themen

  • M 3.1 Faszination Gebet
  • M 3.2 Gruppen im Islam
  • M 3.2.1 Gruppen im Islam: Sufismus
  • M 3.2.2 Gruppen im Islam: Alevitentum
  • M 3.2.3 Gruppen im Islam: Sunniten
  • M 3.2.4 Gruppen im Islam: Schiiten
  • M 3.3 Frauen im Islam
  • M 3.4 Hölle und Paradies
  • M 3.4.1 Hieronymus Bosch, Weltgericht
  • M 3.5 Djihad
  • M 3.5.1 Was bedeutet Djihad?
  • M 3.5.2 Was sagen welche Personen zum Djihad?
  • M 3.6 Was passiert nach dem Anschlag?
  • M 3.6.1 Todesanzeige
  • M 3.6.2 Rollenspiel Beerdigung
  • M 3.6.3 Rollenspiel Schulkonferenz

4. Teil: Vertiefung

  • M 4.1 Der Friedensauftrag der Religionen
  • M 4.2 Prävention am Beispiel Hayat
  • M 4.3 Zur Autorin Anna Kuschnarowa