Diskutieren im Politikunterricht
Diskutieren im Politikunterricht
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Politik Sek II |
Themengebiet: | Lebenswelten von Jugendlichen , Sachthemen |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Zielgruppe: | Lehrer/innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbige OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) |
Produktnummer: | 40-1503 |
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Produktinformationen "Diskutieren im Politikunterricht"
Diese Ausgabe von "Politik betrifft uns" widmet sich einer methodischen Dimension des Politikunterrichts: der Diskussion. Politische Entscheidungen in einer Demokratie entziehen sich meist den Kategorien "richtig" und "falsch". Sie sind vielmehr das Ergebnis eines langen Aushandlungsprozesses zwischen unterschiedlichen Interessen und politischen Konzepten. Dieser Aushandlungsprozess wird zu einem großen Teil öffentlich in einem Diskurs mit Argumenten ausgetragen. Dabei werben die Akteure für ihren Standpunkt und natürlich für die Zustimmung des Souveräns, sprich der Wählerinnen und Wähler.
Schülerinnen und Schüler müssen sich als politische Subjekte und als Bürgerinnen und Bürger in diesem Diskurs zurechtfinden und auch im Kleinen daran beteiligen können. Deswegen ist es bedeutsam, diese Fähigkeit mit ihnen zu üben und zu trainieren.
Das vorliegende Diskussionstraining orientiert sich an drei großen politischen Themen, die alle eine aktuelle Dimension aufweisen.
Schülerinnen und Schüler müssen sich als politische Subjekte und als Bürgerinnen und Bürger in diesem Diskurs zurechtfinden und auch im Kleinen daran beteiligen können. Deswegen ist es bedeutsam, diese Fähigkeit mit ihnen zu üben und zu trainieren.
Das vorliegende Diskussionstraining orientiert sich an drei großen politischen Themen, die alle eine aktuelle Dimension aufweisen.
- 1. Teil: Mindestlohn: Soll der Staat Lohnuntergrenzen festlegen?
- 2. Teil: Wählen mit 16 auch auf Bundesebene?
- 3. Teil: Brauchen wir eine Maut auf deutschen Straßen?
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Mindestlohn: Soll der Staat Lohnuntergrenzen festlegen?
- M 1.1 Blick in die Presse: Problemlösung Mindestlohn?
- M 1.2 Methode: Die Pro-und-Kontra-Debatte
- M 1.3 Einführung des Mindestlohns für mehr soziale Gerechtigkeit in Deutschland
- M 1.4 Branchenmindestlöhne unter 8,50 Euro
- M 1.5 Mindestlöhne im europäischen Vergleich
- M 1.6 Hintergrund: Mindestlohn im Faktencheck
2. Teil: Wählen mit 16 auch auf Bundesebene?
- M 2.1 Wie kompetent fühle ich mich, wählen zu gehen?
- M 2.2 Entwurf zur Einführung des aktiven Wahlrechts ab 16 Jahren im Bundeswahlgesetz und im Europawahlgesetz
- M 2.3 Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2013 nach Altersgruppen
- M 2.4 Methode: Diskutieren mit Good und Bad Angel
- M 2.E Diskutieren mit Good und Bad Angel
- M 2.5 Perspektiven von Schülerinnen und Schülern einer 8. Klasse
- M 2.6 Eine Frage — zwei Positionen: Wählen mit 16 auch auf Bundesebene?
3. Teil: Brauchen wir eine Maut auf deutschen Straßen?
- M 3.1 Das Problem: fehlende Investitionen in die Infrastruktur
- M 3.2 Die Lösung? Bundesregierung stellt Mautkonzept vor
- M 3.3 Rollenkarte: Die Moderatoren
- M 3.4 Rollenkarte: Die Presse
- M 3.5 Rollenkarte: Befürworter einer allgemeinen Maut auf deutschen Straßen
- M 3.6 Rollenkarte: Befürworter einer Maut für Ausländer
- M 3.7 Rollenkarte: Mautgegner 1
- M 3.8 Rollenkarte: Mautgegner 2
- M 3.9 Karikatur
4. Teil: Kann ich gegen Stammtischparolen bestehen?
- M 4.1 Am Stammtisch
- M 4.2 Strategien zum Umgang mit Stammtischparolen
- M 4.A Jugendschutz — Sollen E-Zigaretten und Shishas für Kinder und Jugendliche verboten werden?