Disability History
Disability History
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Geschichte Sek II |
Themengebiet: | Längsschnitte/Querschnitte |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte, ausgewählte Bilder dieser Ausgabe, ergänzende Arbeitsmaterialien) |
Produktnummer: | 41-1605 |
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Produktinformationen "Disability History"
Behinderung in der Geschichte - ein Längsschnitt
Inklusion, Barrierefreiheit, Chancengleichheit - das sind die Leitbegriffe heutiger gesellschaftlicher Diskurse im Hinblick auf den Umgang mit Menschen mit Behinderung. Darüber, wie in früheren Zeiten mit Behinderten umgegangen wurde, wissen wir eher wenig. Diese Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" beleuchtet das Thema in Form eines historischen Längsschnitts.
So wird ein Bogen gespannt von der Antike über das Mittelalter in die Frühe Neuzeit. Besonders beleuchtet werden dann die themenbezogenen Umstände und Folgen des Ersten Weltkriegs, ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Behindertenpolitik des Nationalsozialismus, Stichwort: Euthanasie.
Wie gehen wir heute mit Menschen mit Behinderungen um? Die UN-Behindertenkonvention von 2009 und der Paradigmenwechsel von einem defizitorientierten Blick hin zu einer ganzheitlich-inklusiven Wahrnehmung beschließen die Einheit und schlagen den Bogen zu aktuellen Fragen von Inklusion in der Schule.
Inklusion, Barrierefreiheit, Chancengleichheit - das sind die Leitbegriffe heutiger gesellschaftlicher Diskurse im Hinblick auf den Umgang mit Menschen mit Behinderung. Darüber, wie in früheren Zeiten mit Behinderten umgegangen wurde, wissen wir eher wenig. Diese Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" beleuchtet das Thema in Form eines historischen Längsschnitts.
So wird ein Bogen gespannt von der Antike über das Mittelalter in die Frühe Neuzeit. Besonders beleuchtet werden dann die themenbezogenen Umstände und Folgen des Ersten Weltkriegs, ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Behindertenpolitik des Nationalsozialismus, Stichwort: Euthanasie.
Wie gehen wir heute mit Menschen mit Behinderungen um? Die UN-Behindertenkonvention von 2009 und der Paradigmenwechsel von einem defizitorientierten Blick hin zu einer ganzheitlich-inklusiven Wahrnehmung beschließen die Einheit und schlagen den Bogen zu aktuellen Fragen von Inklusion in der Schule.
Inhaltsverzeichnis
Einstiegsmodul: Disability History – Begriffe, Themen, Methoden
- M 1.1 Disability History als Forschungsfeld: Interview mit der Zeithistorikerin Prof. Dr. Gabriele Lingelbach
Grundkurs: Behinderung in der Geschichte
1. Teil: Menschen mit Behinderung in der Antike
- M 2.1 Sachwissen: Behinderung in der Antike
- M 2.2 Rechtliche Ausgrenzung
- M 2.3 Sueton: De Vita Caesarum – Das Leben der (römischen) Kaiser
- M 2.4 Kaiserbildnis
- M 2.5 Trotz Behinderung erfolgreich im Krieg
2. Teil: Menschen mit Behinderung im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit
- M 3.1 Sachwissen: Behinderung in Mittelalter und Früher Neuzeit
- M 3.2 Rechtlicher Umgang mit Behinderten im Mittelalter
- M 3.3 Behinderung als Sensation
3. Teil: Eine ambivalente Moderne? Menschen mit Behinderung und der Erste Weltkrieg
- M 4.1 Gebrochen an Leib und Seele
- M 4.2 Hermann Peschel
- M 4.3 Folgen des Ersten Weltkriegs für (zivile) Menschen mit Behinderung
4. Teil: Ein „guter“ Tod? Euthanasie und Behindertenpolitik im Nationalsozialismus
- M 5.1 Zeittafel zur Behindertenpolitik im Nationalsozialismus (Auswahl)
- M 5.2 Sonderbanne der Hitlerjugend (HJ)
- M 5.3 Zahlen (Schätzungen) zur NS-Rassenpolitik (1933–1945)
- M 5.4 „Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“ (Auszug)
- M 5.6 Krankenmorde im Nationalsozialismus
- M 5.7 NS-Rassenpolitik nach innen
- M 5.8 HJ-Bann G (für Gehörlose und Taubstumme)
5. Teil: Das „harmlose“ Schlafmittel Contergan und der große Skandal
- M 6.1 Rückblick auf den Contergan-Skandal (2011)
- M 6.2 Verpackung von Contergan
- M 6.3 Was ist ein Skandal?
Aufbaumodul: Umgang mit Menschen mit Behinderung im 21. Jahrhundert in Theorie und Praxis: Endlich in der Moderne angekommen?
- M 7.1 Die Grundsätze der UN-Behindertenkonvention von 2009
- M 7.2 Verändertes Behindertenbild: „Aktion Sorgenkind“, „Aktion Mensch“
- M 7.3 Umgang mit Unterschieden
- M 7.4 Inklusion in der Schule – der Fall Henri
Folien
- M 3.4 Hofnarr Claus Narr
- M 5.5 Plakat „Hier trägst Du mit“
Klausurvorschlag
- Predigt des Bischofs von Münster Clemens August von Galen, 3. August 1941