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Die Macht der Sprache

Die Macht der Sprache

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Deutsch Sek II
Themengebiet: Sprachwissenschaft
Erscheinungsjahr: 2019
Beschaffenheit: digitale Ausgabe im PDF-Format, 28 Seiten inkl. editierbaren Texten und Bildern
Seitenzahl: 32
Produktnummer: 42-1906
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Produktinformationen "Die Macht der Sprache"

Dass es besser sei zu handeln als (nur) zu reden, wird in unserer Gesellschaft meistens fraglos akzeptiert. Tut endlich was!, fordern die Schülerinnen und Schüler,
die sich seit Ende 2018 in der Fridays for Future-Bewegung engagieren, von denjenigen, die in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Verantwortung tragen.
Auch jenseits der Politik ist das Sprechen kein rein symbolisches Handeln und wird von denen, die die Sprache gebrauchen, auch nicht so verstanden.
Wer das Sagen hat, bestimmt sowohl das, was angesagt ist, also gedacht (und anschließend weiter-gesagt) wird, als auch das, was anderen vorgeschrieben
und damit als Handlungsregel und Handlungsaufforderung diktiert wird.


Neben sprachwissenschaftlichen und sprachphilosophischen Überlegungen betreffen Fügungen wie die Macht der Sprache oder die Kraft des Wortes natürlich auch andere Text- und Redegattungen.
Dazu gehören: die Werbung; politische oder künstlerische Parolen; Rhetorik-Ratgeber; Gesetzestexte und andere Regelwerke, spirituelle oder religiöse Sprachriten, Pressetexte und
Pressekommentare, satirische Kommentare sowie literarische und fiktionale Texte.

In der Unterrichtsreihe werden unterschiedliche Aspekte der Sprachmacht an aktuellen Beispielen vorgestellt und im Horizont ausgewählter Konzepte der Sprach- und Diskurskritik untersucht.

Inhaltsverzeichnis


1. Teil: Wortgewalt – Redegewalt: Worauf beruht die Macht der Sprache?

  • M 1.1 Macht-Wörter: mit Sprache handeln
  • M 1.2 Ist Macht machen – und Sprache machtlos?
  • M 1.3 Das Sagen haben … : Welche Macht die Sprache sich selbst zutraut
  • M 1.4 Jana Simon: Die Kanzlerin (Auszug)

2. Teil: Die Macht der Sprache I: Genres und Stilmittel der angewandten Rhetorik

  • M 2.1 Werbeslogans
  • M 2.2 Politische Parolen
  • M 2.3 Trend- und Modewörter
  • M 2.4 Rhetorik-Ratgeber
  • M 2.5 Wortmacht: Satzungen und Gesetze
  • M 2.6 Sprachmagie: spirituelle und religiöse Sprachriten
  • M 2.E1 Pressemacht: die Vierte Gewalt?
  • M 2.E2 Sprachkritik: Parodie, Glosse, Satire …
  • M 2.7 Sprachkunst: Literatur und Performance

3. Teil: Mit Sprache handeln, in Bildern denken. Theoretische Aspekte der Sprachmacht

  • M 3.1 Redemacht: Bezüge herstellen, Beziehungen schaffen …
  • M 3.2 Meinungsmacht: zwischen Rechthaberei und Räsonnement
  • M 3.3 Wortmacht: Phrasen und Parolen
  • M 3.4 Deutungsmacht: Erzählmuster und Denkbilder

4. Teil: Lügenpresse: ein Krieg um Worte?

  • M 4.1 Lügenpresse: Geschichte eines Schlagworts
  • M 4.2 Fahrlässigkeit, Gutgläubigkeit, Wahrheitskrise: Aspekte der Medienkritik
  • M 4.3 Alles Fake? Der Fall Relotius

5. Teil: Die Macht der Sprache II: Inszenierungsstrategien

  • M 5.1 Alternative Fakten …: Bestimmen, was der Fall ist …
  • M 5.2 Flüchtlingsoasen, Asyltourismus, Willkommenszentrum … – Die Welt schönreden …
  • M 5.3 Soziale Netzwerke: sprachliche Kraftprotzerei?
  • M 5.4 Elfriede Jelinek: Am Königsweg. Eine literarische Satire
  • M 5.5 Sprachmacht – Bildermacht: doppelt gerahmt sitzt besser?

6. Teil: Klausurvorschlag

  • K 6.1 Nein! – Die Macht der Negation
  • K 6.2 Vier Formen, Nein zu sagen
  • K 6.3 Dieter Rucht und Moritz Sommer (ipbteam): F4F – Clevere Mobilisierungs- und Medienarbeit