Die Bibliothek (5/6)
Die Bibliothek (5/6)
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek I |
Themengebiet: | Sachthemen |
Erscheinungsjahr: | 2010 |
Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die Sek. I |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien |
Produktnummer: | 43-1005 |
Online
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Die Bibliothek (5/6)"
Vom Umgang mit Büchern
Die Unterrichtsmaterialien dieser Ausgabe von ":in Deutsch" bauen Brücken zu diesem attraktiven außerschulischen Lernort, wecken Lust auf Bücher und ermutigen zum Bibliotheksbesuch, indem sie eine moderne Bibliothek auf attraktive Weise vorstellen, Interesse wecken und Schwellenangst abbauen.
"Krakel", ein sprechendes Lesezeichen, bahnt den Schülerinnen und Schülern den Weg durch das Bücherhaus und für die Lernenden erschließen sich auf diesem Weg Fachbegriffe rund ums Buch und um dessen Verwaltung. Anschließend werden Bücher in Nahaufnahme betrachtet, indem die Schüler/-innen angeregt werden, Klappentexte zu untersuchen und selbst zu verfassen.
Die Auseinandersetzung mit diesem Thema soll die Schüler/-innen ermutigen, selbst eine öffentliche Bibliothek aufzusuchen und an der Schulbibliotheksarbeit aktiv teilzunehmen. Die Unterrichtsreihe nimmt damit Bezug auf Kompetenzerwartungen in verschiedenen Lernfeldern, wie sie für die Stufen 5 und 6 für die Beschäftigung mit dem "Bildungspartner Bibliothek" in den Bereichen "Umgang mit Texten/Nutzen von Informationsquellen" formuliert werden.
Die Unterrichtsmaterialien dieser Ausgabe von ":in Deutsch" bauen Brücken zu diesem attraktiven außerschulischen Lernort, wecken Lust auf Bücher und ermutigen zum Bibliotheksbesuch, indem sie eine moderne Bibliothek auf attraktive Weise vorstellen, Interesse wecken und Schwellenangst abbauen.
"Krakel", ein sprechendes Lesezeichen, bahnt den Schülerinnen und Schülern den Weg durch das Bücherhaus und für die Lernenden erschließen sich auf diesem Weg Fachbegriffe rund ums Buch und um dessen Verwaltung. Anschließend werden Bücher in Nahaufnahme betrachtet, indem die Schüler/-innen angeregt werden, Klappentexte zu untersuchen und selbst zu verfassen.
Die Auseinandersetzung mit diesem Thema soll die Schüler/-innen ermutigen, selbst eine öffentliche Bibliothek aufzusuchen und an der Schulbibliotheksarbeit aktiv teilzunehmen. Die Unterrichtsreihe nimmt damit Bezug auf Kompetenzerwartungen in verschiedenen Lernfeldern, wie sie für die Stufen 5 und 6 für die Beschäftigung mit dem "Bildungspartner Bibliothek" in den Bereichen "Umgang mit Texten/Nutzen von Informationsquellen" formuliert werden.
Inhaltsverzeichnis
- Abenteuer eines Lesezeichens
- In der Bibliothek
- Was Bücher verraten