Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert- Stationen gemeinsamer Geschichte

Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert- Stationen gemeinsamer Geschichte

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Geschichte Sek II
Themengebiet: Nach 1945
Erscheinungsjahr: 2015
Zielgruppe: Lehrer/-innen für die Sek. II (ab Klasse 9 einsetzbar)
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte, ausgewählte Bilder dieser Ausgabe und ergänzende Arbeitsmaterialien)
Produktnummer: 41-1506
Online

29,90 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Produktinformationen "Deutsche und Tschechen im 20. Jahrhundert- Stationen gemeinsamer Geschichte"

Deutsche und Tschechen

Vor dem Hintergrund des deutsch-tschechischen Verhältnisses lassen sich nicht nur Stationen der gemeinsamen Geschichte der beiden Völker behandeln: Vielmehr steht dieses Verhältnis exemplarisch für die Schrecken des Zweiten Weltkrieges, für nationalsozialistische Unrechtsherrschaft, für Blockbildung, Kalten Krieg, die Möglichkeit friedlichen Umsturzes und schließlich für Versöhnung in einem zusammenwachsenden Europa.

Die Behandlung der deutsch-tschechischen Geschichte erfolgt in diesem Heft in Form eines Längsschnitts anhand von zentralen Etappen der wechselvollen Geschichte beider Länder im 20. Jahrhundert. Dabei zeigt sich, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eng verzahnt sind und in einem fruchtbringenden Spannungsfeld miteinander in Beziehung stehen.

Inhaltsverzeichnis


Einstiegsmodul: Ein Abriss tschechischer Geschichte

  • M 1.1 Rede von Bundespräsident Joachim Gauck (2014)
  • M 1.2 Karikatur „Das Aussöhnungsmomument“ (Haitzinger, 1996)

Grundkurs 1: Tschechien unter der NS-Diktatur

  • M 2.1 Grafik „Wer wird es schaffen …?“ (Čapek, 1938)
  • M 2.2 Hitlers Vernichtungskrieg im Osten: Die ideologischen Grundlagen
  • M 2.3 Die Sudetendeutschen bis 1938
  • M 2.4 Appeasement-Politik vs. Hitlers Expansionspolitik
  • M 2.5 Die Appeasement-Politik in der Bewertung von Karikaturisten
  • M 2.6 Die Appeasement-Politik in der heutigen Bewertung
  • M 2.7 Lidice: Symbol nationalsozialistischer Terrorherrschaft
  • M 2.9—10 Theresienstadt: Symbol nationalsozialistischer Terrorherrschaft
  • M 2.11—14 Die Vertreibung der deutschen Bevölkerung

Grundkurs 2: Der Prager Frühling

  • M 3.2 Ludvík Vaculík, Das Manifest der 2000 Worte (1968)
  • M 3.3 Eine Chronologie der Ereignisse und eine historische Einordnung
  • M 3.4 Der DDR-Aufstand vom 17. Juni 1953 im Vergleich
  • Grundkurs 3: Die Neue Ostpolitik (1963—1973) im Kontext des Kalten Krieges
  • M 4.1 Stationen des Kalten Krieges
  • M 4.2 Wandel der Beziehung zwischen der BRD und der Tschechoslowakei?
  • M 4.3 Die „Ostverträge“
  • M 4.4 Die Neue Ostpolitik: Der Prager Vertrag (1973)

Vertiefungsmodul 1: „Friedliche“ Revolution und „Samtene“ Revolution

  • M 5.1 Die „Charta 77“: Ein Vorspiel der Revolutionen?
  • M 5.2 Der Beginn: DDR-Flüchtlinge in der Prager Botschaft der BRD
  • M 5.3 Die Revolutionen von 1989 in Deutschland und in der ČSSR
  • M 5.4 Václav Havel: „Der Geist siegte über die Macht“ (1990)
  • M 5.5—6 Vertrag über gute Nachbarschaft (1992)
  • M 5.7 Die Deutsch-Tschechische Erklärung (1997)

Vertiefungsmodul 2: Aktuelle Diskussionen

  • M 6.1 Die Deutschen und die Tschechen: Zwischen Nähe und Ferne?
  • M 6.2 Die Sudetendeutsche Landsmannschaft
  • M 6.3 Hans-Ulrich Stoldt: „Schlimmes Trauma“ (2002)

Folien

  • M 2.8 Bronzegruppe für die Kinder von Lidice (Marie Uchytilová, 2000)
  • M 3.1 Der Prager Frühling in Titelbildern des „Spiegel“ (1968)

Klausur

  • Rundfunk- und Fernsehansprache von Willy Brandt (1973)