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Der Syrienkonflikt

Wie soll die internationale Staatengemeinschaft auf innerstaatliche Konflikte reagieren?

Der Syrienkonflikt

Wie soll die internationale Staatengemeinschaft auf innerstaatliche Konflikte reagieren?
Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Politik Sek II
Themengebiet: Ausland , Deutschland , Kriege, Konflikte
Erscheinungsjahr: 2016
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbige OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder)
Seitenzahl: 34
Produktnummer: 40-1604
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Produktinformationen "Der Syrienkonflikt"

Betrachtet man die Weltkarte, so wird die Menschheit gerade von einer Vielzahl schrecklicher Konflikte heimgesucht. Wie soll die internationale Staatengemeinschaft auf solche Konflikte reagieren, um den Frieden auf der Welt zu sichern?
Der Bürgerkrieg in Syrien wird beispielsweise mit großer Härte ausgetragen. Die Folgen sind eine weitgehende Zerstörung des Landes, viele Todesopfer und eine riesige Flüchtlingsbewegung von Menschen.

Der Konflikt erscheint auch deswegen so komplex, weil eine Vielzahl nationaler und internationaler Akteure beteiligt sind. Für Europa stellt sich aus dem Syrienkonflikt noch eine ganz andere Frage:
Wie soll sich Europa in der Flüchtlingskrise verhalten? Die vorliegende Unterrichtsreihe zum Thema "Der Syrienkonflikt" ist in vier Teile gegliedert.

  • Im ersten Teil wird die Lerngruppe mit dem Problem zerfallender Staaten konfrontiert. Sie befasst sich mit den Folgen für die Menschen und mit der Frage, wie die internationale Staatengemeinschaft grundsätzlich auf dieses Problem reagieren soll.
  • Im zweiten Teil werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer klassischen Situationsanalyse mit den Ereignissen in Syrien vertraut gemacht. Der Konflikt zwischen dem sunnitischen Saudi-Arabien und dem schiitischen Iran wird ebenso thematisiert, wie die Rolle der Kurden.
  • Im dritten Teil der Unterrichtsreihe erarbeiten die Schülerinnen und Schüler zu der Leitfrage: "Wie kann die internationale Staatengemeinschaft auf Konflikte wie in Syrien reagieren?" verschiedene Handlungsmöglichkeiten.
  • Im abschließenden vierten Teil bewerten die Lernenden die unterschiedlichen Handlungsoptionen, die ein Staat hat. Auf diese Weise soll die Urteilsbildung der Lerngruppe gefördert werden.

Inhaltsverzeichnis


1. Teil Was kann man tun, wenn Staaten zerfallen?

  • M 1.1 Menschen auf der Flucht
  • M 1.2 Sollen wir uns in die Konflikte in anderen Staaten einmischen?
  • M 1.3 Können wir uns in die Konflikte in anderen Staaten einmischen?
  • M 1.E Sollen wir uns in die Konflikte anderer Staaten einmischen?

2. Teil: Der Bürgerkrieg in Syrien — eine Konfliktanalyse

  • M 2.1 Der Bürgerkrieg in Syrien: Eine Chronologie der Ereignisse
  • M 2.2 Zerrissenes Syrien: Wer kämpft hier gegen wen?
  • M 2.3 Asylanträge in der EU
  • M 2.4 Ein Volk ohne Land? — Die Kurden im Nahen Osten
  • M 2.5 Sunniten und Schiiten im Nahen Osten
  • M 2.6 Länderdossier: Iran
  • M 2.7 Länderdossier: Saudi-Arabien
  • M 2.8 Länderdossier: USA
  • M 2.9 Länderdossier: Russland
  • M 2.10 Länderdossier: Türkei
  • M 2.11 Länderdossier: Die Europäische Union
  • M 2.12 Methode: Konflikte in den internationalen Beziehungen analysieren
  • M 2.A1 Politik historisch betrachtet: Die Staatenbildung im Nahen Osten

3. Teil: Die unterschiedlichen Handlungsoptionen der internationalen Staatengemeinschaft

  • M 3.1 Luftschläge gegen extremistische Gruppen
  • M 3.2 Humanitäre Interventionen (Responsibility to Protect)
  • M 3.3 Militärische Interventionen ohne UN-Mandat
  • M 3.4 Diplomatische Bemühungen
  • M 3.5 Waffen an Konfliktparteien liefern
  • M 3.6 Nicht intervenieren und humanitäre Hilfe leisten

4. Teil: Was soll passieren? Urteilsbildung

  • M 4.1 Die EU und der Syrienkonflikt
  • M 4.2 Bewertung der Handlungsoptionen