Der Nationalsozialismus zwischen Faszination und Gewalt
Der Nationalsozialismus zwischen Faszination und Gewalt
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Geschichte Sek II |
Themengebiet: | 1900-1945 |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (Videos, editierbare Texte und ausgewählte Bilder dieser Ausgabe) *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word, MP4) |
Seitenzahl: | 32 |
Herausgeber: | Giuseppe Vazzana, Dr. Wolfgang Woelk |
Autor: | Julia Ernst |
Produktnummer: | 41-2006 |
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Die Unterrichtsmaterialien dieser Ausgabe nehmen die Dekonstruktion der Machtstrukturen und der dahinter stehenden ideologischen Prinzipien des NS-Systems in den Blick. Anhand von für Schüler/-innen gut zugänglichen Quellen (z.B. Kinderbücher, Schulbuch) wird das NS-Regime in seiner Doppelgesichtigkeit von äußerer Gewalt und innerer Bindung erfassbar.
Die Materialien spannen einen weiten Bogen von den Sonnenwendfeiern, der Hitlerjugend und den "Ordensjunkern" hin zu Gewalt und Exklusion. Die Gliederung in Module und Teile ermöglicht eine punktuelle Nutzung der Materialien, eigene Schwerpunktsetzungen im Unterricht bieten sich an.
Ergänzend finden sich auf der CD-Beilage zwei Filmquellen von 1933 bzw. 1934 mit dazugehörigem Arbeitsmaterial für den unterrichtlichen Einsatz.
Inhaltsverzeichnis
Einführungsmodul: Exklusion und Inklusion im Nationalsozialismus
- M 1.1 Sonnenwendfeier im Berliner Olympiastadion 1938
- M 1.2 Zum Begriff Sonnenwendfeier
- M 1.3 Feuerrede aus dem Jahr 1937
- M 1.4 Bildauszug aus „Der Giftpilz“
- M 1.5 Textauszug aus „Der Giftpilz“
- M 1.6 Zum Mathematikunterricht
- M 1.7 Hitlers Ermächtigung zur Ermordung von Kranken vom 01.09.1939
Grundkurs: Der Nationalsozialismus zwischen Faszination und Gewalt
- 1. Teil: Faszination Hitlerjugend?
- M 2.1 Das Disziplinarrecht der HJ
- M 2.2 Die Autorität eines HJ-Führers
- M 2.3 Flaggenlied für die deutsche Jugend
- 2. Teil: Hitlers „Ordensjunker“ als politische Soldaten
- M 3.1 Briefe ehemaliger „NS-Ordensjunker“ an ihre Familien
- M 3.2 Das Fackelträgerrelief
- M 3.3 Das Wirken der „Ordensjunker“ in Vilnius
- M 3.4 Robert Ley und sein „Führernachwuchs“
- M 3.5 Selbstzeugnisse ehemaliger „Ordensjunker“
- M 3.6 Elitebildung im „Dritten Reich“ am Beispiel der Adolf-Hitler-Schulen
- 3. Teil: Die Rolle Leni Riefenstahls im NS-Regime
- M 4.1 Selbstaussagen Leni Riefenstahls
- M 4.2 Zum Wirken Leni Riefenstahls in Kunst und Ästhetik
- 4. Teil: Der Nationalsozialismus in Kinderbüchern
- M 5.1 Titelcover des Kinderbuchs „Trau keinem Fuchs“
- M 5.2 Titelcover des Kinderbuchs „Der Giftpilz“
- 5. Teil: Der Nationalsozialismus in Schulbüchern
- M 6.1 Der Biologieunterricht in der 5. Klasse
- 6. Teil: Der Nationalsozialismus im Spiegel ausländischer Karikaturen
- M 7.1 Hitlers Eroberungs- und Vernichtungspolitik im Osten
Aufbaukurs: Verbrechen im Nationalsozialismus – Krankenmorde und Zwangsarbeit
- M 8.1 Der Tötungsarzt Dr. Wahlmann und seine Einstellung zur „Euthanasie“
- M 8.2 Sterilisation am Beispiel der Anna V.
- M 8.3 Merkblatt für die Bewachung sowjetischer Kriegsgefangener
- Urteilsmodul: Wie gedenkt man der Gewalt? – Die Gewaltherrschaft des Nationalsozialismus im Spiegel der Erinnerungskultur
- M 9.1 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (2020)
- M 9.2 Infobox Yad Vashem
Folien
- M 3.7 Plakat Hitlerjugend „Hinaus mit allen Störenfrieden!“
- M 7.2 Hitlers Eroberungspolitik im Osten aus sowjetischer Perspektive
Klausurvorschlag
- „Unser Ringen um die Wertung der Geschichte“ (Dr. Wolfgang von Franqué, 1938)