Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Demokratie: beleben - umbauen - neu bauen

Demokratie: beleben - umbauen - neu bauen

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Politik Sek II
Themengebiet: Deutschland , Sachthemen
Erscheinungsjahr: 2011
Zielgruppe: Lehrer/innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, 28 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien
Produktnummer: 40-1104
Online

29,90 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Print

27,50 €

0,00 €

Produktinformationen "Demokratie: beleben - umbauen - neu bauen"

In Deutschland ist rund die Hälfte der Bürger unzufrieden damit, wie unsere Demokratie funktioniert. In der arabischen Welt gehen Tausende auf die Straße, um sich für Freiheit und Demokratie einzusetzen. Demokratie begegnet uns in den unterschiedlichsten Formen und Kontexten und ist dabei so gut wie nie unumstritten. Offenbar handelt es sich um eine Vorstellung, die viele Menschen zwar irgendwie teilen, die aber in ihrer konkreten Ausgestaltung nur schwer zu fassen ist. Was also ist diese Demokratie, mit deren Umsetzung manche Menschen so unzufrieden sind und für die andere doch bereit sind, ihr Leben einzusetzen?

  • Im ersten Teil dieser Unterrichtseinheit nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Begriff "Demokratie".

  • Der zweite Teil holt die Schülerinnen und Schüler in ihrem Alltag ab. Demokratie - für wen? In Bezug auf Mitbestimmung in der Schule können die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten einer Schülermitverantwortung (SMV)/Schülervertretung (SV) als institutionalisiertes Instrument für mehr Demokratie in ihrem unmittelbaren Alltag, der Schule, beurteilen.

  • Der Frage nach "wie viel Demokratie?" gehen die Schülerinnen und Schüler im dritten Teil nach. Mit vier Thesen zur Demokratie können sich die Schülerinnen und Schüler einen Einblick darüber verschaffen, auf welche Art und Weise Mitmachen in einer Demokratie erfolgen kann und welche Beweggründe dahinterstecken können.

  • Der letzte Teil der Einheit öffnet den Blick der Schülerinnen und Schüler für die Demokratisierungsbewegung. Sie setzen sich mit demokratieförderlichen Faktoren auseinander.

Inhaltsverzeichnis


  • 1. Teil: Demokratie: Nur ein Begriff?
  • 2. Teil: Demokratie beleben: Von Anfang an?
  • 3. Teil: Demokratie umbauen: Aber wie?
  • 4. Teil: Demokratie neu bauen: Für wen wie stark?