Berufsorientierung. Wandel der Arbeitswelt
Berufsorientierung. Wandel der Arbeitswelt
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Politik Sek II |
Themengebiet: | Lebenswelten von Jugendlichen |
Erscheinungsjahr: | 2009 |
Zielgruppe: | Lehrer/innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, 28 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien |
Produktnummer: | 40-0905 |
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Produktinformationen "Berufsorientierung. Wandel der Arbeitswelt"
Was will ich werden?
Jede Schülerin und jeder Schüler steht gegen Ende seiner Schullaufbahn vor dieser Frage.
Jedoch fühlen sich nur 26 Prozent der Schülerinnen und Schüler ausreichend über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Grund genug, sich darüber Gedanken zu machen, wie Schülerinnen und Schüler gut auf ihre Berufswahl vorbereitet werden können. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Ihrer Lerngruppe verschiedene Berufswege aufzuzeigen.
Die Einheit ist in fünf Teile gegliedert, wovon vier Teile an den Berufswahlprozess anknüpfen. Der erste Teil hilft den Schülerinnen und Schülern, sich ihre Interessen und Fähigkeiten, ihrer Stärken und Schwächen aber auch ihre Ziele bewusst zu machen.
Der zweite Teil der Unterrichtseinheit vermittelt den Lernenden Wissen über die Berufswelt. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Fähigkeit, Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt zu kennen und deren Bedeutung für die eigene Berufswahl abschätzen zu können.
Der dritte Teil führt die Erkenntnisse der beiden vorangegangenen Teile zusammen, indem er die Lernenden dazu anleitet, sich aus der Vielzahl an möglichen Berufen denjenigen auszusuchen, der am besten zu den eigenen Fähigkeiten passt.
Wie reflektiert die Entscheidung der Schülerinnen und Schüler war, zeigt sich im vierten Teil: Je reflektierter ihre Entscheidung war, desto leichter dürfte es ihnen fallen, in Bewerbung oder Bewerbungsgespräch zu begründen, warum sie für eine Stelle geeignet sind und sich auf ein Stellenangebot bewerben. Vor allem in diesem Teil der Einheit trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikationskompetenz und ihre Präsentationskompetenz.
Der fünfte und letzte Teil der Einheit beschäftigt sich mit der Interessenvertretung der Arbeitnehmer durch die Gewerkschaften. Durch die Rückbindung an den von den Schülern gewählten Berufsbereich knüpft er so an die vorangegangenen Teile an, führt jedoch gleichzeitig aus der Einheit hinaus in andere Bereiche des Wirtschafts- oder Politikunterrichts.
Jede Schülerin und jeder Schüler steht gegen Ende seiner Schullaufbahn vor dieser Frage.
Jedoch fühlen sich nur 26 Prozent der Schülerinnen und Schüler ausreichend über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Grund genug, sich darüber Gedanken zu machen, wie Schülerinnen und Schüler gut auf ihre Berufswahl vorbereitet werden können. Dieses Heft unterstützt Sie dabei, Ihrer Lerngruppe verschiedene Berufswege aufzuzeigen.
Die Einheit ist in fünf Teile gegliedert, wovon vier Teile an den Berufswahlprozess anknüpfen. Der erste Teil hilft den Schülerinnen und Schülern, sich ihre Interessen und Fähigkeiten, ihrer Stärken und Schwächen aber auch ihre Ziele bewusst zu machen.
Der zweite Teil der Unterrichtseinheit vermittelt den Lernenden Wissen über die Berufswelt. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Fähigkeit, Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt zu kennen und deren Bedeutung für die eigene Berufswahl abschätzen zu können.
Der dritte Teil führt die Erkenntnisse der beiden vorangegangenen Teile zusammen, indem er die Lernenden dazu anleitet, sich aus der Vielzahl an möglichen Berufen denjenigen auszusuchen, der am besten zu den eigenen Fähigkeiten passt.
Wie reflektiert die Entscheidung der Schülerinnen und Schüler war, zeigt sich im vierten Teil: Je reflektierter ihre Entscheidung war, desto leichter dürfte es ihnen fallen, in Bewerbung oder Bewerbungsgespräch zu begründen, warum sie für eine Stelle geeignet sind und sich auf ein Stellenangebot bewerben. Vor allem in diesem Teil der Einheit trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre Kommunikationskompetenz und ihre Präsentationskompetenz.
Der fünfte und letzte Teil der Einheit beschäftigt sich mit der Interessenvertretung der Arbeitnehmer durch die Gewerkschaften. Durch die Rückbindung an den von den Schülern gewählten Berufsbereich knüpft er so an die vorangegangenen Teile an, führt jedoch gleichzeitig aus der Einheit hinaus in andere Bereiche des Wirtschafts- oder Politikunterrichts.