Bertolt Brecht: Leben des Galilei
Bertolt Brecht: Leben des Galilei
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Deutsch Sek II |
Themengebiet: | Autoren , Drama |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und digitalem Material (editierbare Texte und Bilder) *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word, Bilder, MP3, Bonus Material) |
Seitenzahl: | 28 |
Produktnummer: | 42-2301 |
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Wenn man fragt, warum Brechts Leben des Galilei so häufig von Theatern aufgeführt oder im Deutschunterricht gelesen wird, erfolgt in der Regel der Hinweis auf seine fortdauernde Aktualität.
Jede der drei Fassungen Brechts stellt eine Reaktion auf die Zeitumstände dar. Zunächst ist es der Nationalsozialismus, der ihn zu der Frage veranlasst, wie sich in einer Gesellschaft, die durch Gewaltherrschaft und Unterdrückung geprägt ist, die Wahrheit verbreiten lässt.
Die zweite Fassung versucht vor dem Hintergrund der ersten Atombombenabwürfe das Verhältnis zwischen Forschern und den Herrschenden zu analysieren.
In Galileis Werk geht es in erster Linie um die Beantwortung der Frage nach der sozialen Verantwortung der Wissenschaftler für ihre Forschung.
Die Unterrichtsmaterialien helfen Ihnen, das Stück mit Ihren Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten und erhalten darüber hinaus u.a. Materialien zu Rezeptionsansätzen sowie eine Lernerfolgskontrolle.
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Zugänge/Annäherung
- M 1.1 „Aber jetzt fahren wir hinaus, Andrea, …“
- M 1.2 Die Höreinführung des Ulmer Theaters auswerten
- M 1.3 Ein Szenenfoto analysieren
2. Teil: Lektürephase und Primärverständnis
- M 2.1 Arbeitsblatt für die häusliche Lektürephase
- M 2.2 Selbstevaluation: Das Textverständnis überprüfen
3. Teil: Erarbeitung des Stückes
- M 3.1 Die Figuren untersuchen
- M 3.1.1 Die Figurenkonstellation analysieren (Bilder 1–15)
- M 3.1.2 Den historischen Galileo Galilei mit der fiktiven Figur vergleichen
- M 3.1.3 Die Hauptfigur Galileo Galilei charakterisieren (Bilder 1–3)
- M 3.2 Zentrale Themen und Konflikte analysieren
- M 3.2.1 Das alte und das neue Zeitalter miteinander vergleichen (Bilder 1–3)
- M 3.2.2 Galileis Konflikt mit der Kirche untersuchen und deuten (Bilder 6 und 7)
- M 3.2.3 Das Los des einfachen Volkes beschreiben (Bilder 7–9)
- M 3.3 Den Widerruf und seine Folgen untersuchen
- M 3.3.1 Die Zuspitzung des Konflikts mit der Kirche beschreiben
- M 3.3.2 Den Dialog zwischen Galilei und Andrea nachvollziehen
- M 3.3.3 Das „Vermächtnis“ des alten Lehrers (Galilei) an seinem Schüler (Andrea) deuten
- M 3.4 Eine aktuelle Stellungnahme zur Verantwortung des Wissenschaftlers auswerten
- M 3.5 Sprache und rhetorische Mittel untersuchen
4. Teil: Informationen zum Autor und zu seinem Theater recherchieren
- M 4.1 Die Person und das Werk Bertolt Brechts erkunden
- M 4.2 Die Merkmale des epischen Theaters kennenlernen
5. Teil: Rezeptions- und Adaptionsansätze
- M 5.1 Die Rezeption des Stückes untersuchen
- M 5.2 Regiekonzepte kennenlernen und anwenden
- M 5.3 E1 Einen Vorbericht zur Ulmer Inszenierung analysieren
6. Teil: Lernerfolgskontrolle
- M 6.1 Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag