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Aufarbeitung der deutschen Kolonialpolitik

Aufarbeitung der deutschen Kolonialpolitik

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Geschichte Sek II
Themengebiet: Nach 1945
Erscheinungsjahr: 2024
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und digitaler Materialien (editierbare Texte und ausgewählte Bilder dieser Ausgabe) *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF und im Word Format sowie ausgewählte Bilder der Ausgabe
Seitenzahl: 28
Herausgeber: Giuseppe Vazzana, Prof. Dr. Wolfgang Woelk
Autor: Daniel Lomp
Produktnummer: 41-2405
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Produktinformationen "Aufarbeitung der deutschen Kolonialpolitik"

Die Materialien folgen im Wesentlichen dem Prinzip eines Längsschnitts. Zu Beginn steht die Kolonialpolitik im Deutschen Kaiserreich im Fokus, anschließend wird die Aufarbeitung der deutschen Kolonialpolitik in den letzten zehn Jahren in den Blick genommen.

Das Einführungsmodul bietet sich für die Wiederholung und als Grundlagenwissen an, kann aber auch ausgelassen werden, wenn die Inhalte bereits erschlossen wurden. In alle Teilen werden, neben den obligatorischen Sachkompetenzen, vor allem die für die Oberstufe wesentlichen Urteilskompetenzen geschult und vertieft.

Die einzelnen Teile können chronologisch, einzeln, aber auch in einer eigens festgelegten Reihenfolge benutzt werden. Der Schwerpunkt ist konsequent auf die deutsche Perspektive gesetzt, sodass die historisch-politische Genese der Debatte rund um die (Nicht-)Aufarbeitung erarbeitet und reflektiert werden kann.

Inhaltsverzeichnis


Einführung: Koloniale Aufarbeitung

  • M 1.1 Zitate zur Kolonialpolitik und deren Aufarbeitung
  • M 1.2 Das imperialistische Selbstverständnis
  • M 1.3 Zeitleiste/Basisinformationen zur deutschen Kolonialpolitik

Grundkurs: Die deutsche Kolonialpolitik

1. Teil: Grundsätze der Aufarbeitung der Kolonialpolitik

  • M 2.1 Rechtfertigung und Legitimation von Kolonialismus
  • M 2.2 Die Erinnerung an den Kolonialismus in Deutschland 1919–2019

2. Teil: Der Beginn der Aufarbeitung? – Das Humboldt Forum

  • M 3.1 Das Berliner Humboldt Forum im Rahmen der Debatte um koloniale Aufarbeitung
  • M 3.2 Festakt zur Eröffnung der Ausstellungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst im Humboldt Forum

3. Teil: Politische Aufarbeitung in Deutschland

  • M 4.1 Anträge zur kulturpolitischen Aufarbeitung des kolonialen Erbes
  • M 4.2 Rede von Kulturstaatsministerin Grütters

4. Teil: Aufarbeitung konkret? – Das Beispiel des Herero-Aufstands

  • M 5.1 Der Herero-Aufstand
  • M 5.2 Aufarbeitung der deutschen Kolonialvergangenheit am Beispiel Namibia
  • M 5.3 Die Aussöhnung zwischen Deutschland und Namibia
  • M 5.4 Die Rückgabe der Benin-Bronzen

5. Teil: Gegenwärtige Aufarbeitung im Bereich der Kultur

  • M 6.1 Aufarbeitung im Spielfilm „Der vermessene Mensch“
  • M 6.2 Inhalt des Films „Der vermessene Mensch“
  • M 6.3 Filme im Geschichtsunterricht

6. Teil: Ein Zwischenfazit: Ausreichende Aufarbeitung der deutschen

Kolonialpolitik?

  • M 7.2 Stellungnahme des Deutschen Kulturrates
  • M 7.3 Erinnerungskultur neu denken – koloniale Spuren im städtischen Raum

7. Teil: Vom Kolonialismus zum Holocaust?

  • M 8.1 Gibt es Kontinuitätslinien zwischen Kolonialismus und Holocaust?
  • M 8.2 Kolonialismus und Holocaust? – Ein Ende der Debatte?

Folien

  • M 1.4 „Bilder aus unsern Kolonien“
  • M 7.1 „Decolonize Berlin“

Klausurvorschlag

  • Staatsministerin Michelle Müntefering zum 135. Jahrestag der „Kongo-Konferenz“