Analytischer und kreativer Umgang mit modernster Kurzprosa


Einzelartikel
Reihe: Deutsch betrifft uns
Themengebiet: Allgemeine Literaturthemen
Zielgruppe: Lehrer/-innen für die Sek. II und die Klasse 10
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbigen OH-Folien
Autor: Frank, Ursula
Produktnummer: 42-0603
Produktinformationen "Analytischer und kreativer Umgang mit modernster Kurzprosa"

Die Texte von zwölf namhaften Autoren und Autorinnen der Gegenwart vermitteln Schüler einen ersten Einblick in die deutsche Literatur unserer Zeit. Vielfältig sind die angesprochenen Themen, ganz unterschiedlich die sprachliche Gestaltung: mal reduziert und mal blumig, mal sachlich und mal grotesk, mal formelhaft und mal innovativ. Und so will diese Einheit auch viel mehr als nur eine Erweiterung der Leseerfahrung sein, sie will verschiedene stilistische Möglichkeiten der Moderne bewusst machen, zu Experimenten damit anregen und darüber das eigene sprachliche Ausdrucksvermögen schulen.
Kundenbewertung

0 von 0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


0 von 0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


Aus dem Inhalt


  • Burkhard Spinnen "Der Reservetorwart"
  • Thomas Hürlimann "Der Filialleiter"
  • Franz Hohler "Der Verkäufer und der Elch"
  • Peter Handke "Versuch des Exorzismus der einen Geschichte durch eine andere"
  • Hanna Johansen "Die Talersterne"
  • Brigitte Kronauer "Dri Chinisin"