Tiere in der Bibel (Teil 2) - Lapbookmaterialien / Essen, Trinken, Feiern - Jesusgeschichten


Einzelausgabe
Reihe: Bausteine Religion
Themengebiet: Bibel
Erscheinungsjahr: 2022
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, 32 Seiten, zzgl. Bildmaterial
Seitenzahl: 32
Autor: Heinke-Gesa Schlien, Ute Glaser
Produktnummer: 65-2202

24,90 €

Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Tiere in der Bibel (Teil 2) - Lapbookmaterialien / Essen, Trinken, Feiern - Jesusgeschichten"

Baustein 1:

Nachdem wir ein Lapbook zu den Tieren Adler, Schlange und Esel (Ausgabe 1/2022) aus der Bibel erstellt haben, waren wir sehr motiviert, Material für noch drei weitere Tiere zu entwickeln.

Tiere begeistern Kinder in jeglicher Form. Und mit einem Lapbook zum Thema Tiere in der Bibel bietet sich die Gelegenheit, das Interesse der Kinder auf Geschichten in der Bibel auszuweiten. Auf spielerische Art und Weise erfahren die Kinder Gleichnisse und Geschichten und lernen über Gottes Liebe und Fürsorge. Es geht weniger um die naturwissenschaftlichen Aspekte des einzelnen Tieres. In erster Linie werden die Tiere in ihren Charaktereigenschaften und symbolischer Wirkung betrachtet. Das Schaf, der Fisch und die Taube sind symbolträchtige Tiere, die im Christentum eine große Rolle spielen.

In dieser Ausgabe haben wir viele Freiheiten für persönliche Gestaltung gelassen. So kann der Kreativität freien Lauf gegeben werden. Es entsteht ein individuelles Nachschlagewerk, das Kinder auch eine Weile nach Erlernen des Sachinhaltes gerne wiederholt betrachten.

 

Baustein 2:

Essen, Trinken und Feiern gehören zu jeder Kultur und Religion – auch zur christlichen. Für Jesus waren Essen, Trinken und Feste wichtige Elemente des Lebens. Er nahm an ihnen teil, er förderte sie sogar.

Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen und verstehen:

  • Essen und Trinken sind mehr als bloße Nahrungsaufnahme.
  • Gemeinsame Mahlzeiten fördern Gemeinschaft und Kommunikation.
  • Feste sind ein Luxus, der das Leben bereichert.
  • Jesus war ein Mensch wie du und ich.
  • Am Tisch sollte auch Platz sein für Leute, die manche nicht mögen.

Zu diesem Baustein erhalten Sie ein digitales Lernmodul. Die Kinder können sich den Bibeltext "Die Speisung der Fünftausend" vorlesen lassen und formulieren im Anschluss eigene Fürbitten und Danksagungen.

Aus dem Inhalt


  • Lapbookmaterialien zum Thema "Tieren in der Bibel"
  • Jesusgeschichten zum Schwerpunkt "Feiern und Essen"
  • Bildmaterial für Ihren Religionsunterricht