Wüterich, Zappelphilipp & Co.
Wüterich, Zappelphilipp & Co.
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | Bausteine Kindergarten |
Themengebiet: | Soziales Lernen |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 52 Seiten, inkl. CD mit Audiodateien sowie ein PDF der Ausgabe, teils mit Poster bzw. Spielplan *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD-Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, MP3) |
Seitenzahl: | 52 |
Autor: | Ulrike Blucha |
Produktnummer: | 61-1702 |
Online
28,00 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Print
Produktinformationen "Wüterich, Zappelphilipp & Co."
Kinder, die in ihrem Verhalten auffällig sind und aus dem Rahmen fallen, setzen Eltern und Erzieher/innen in der Kita unter Stress. Eltern möchten, dass ihre Kinder "funktionieren" und legen den Fokus fast ausschließlich auf die kognitive und sprachliche Entwicklung.
Erzieher/innen in den Tagesstätten haben kaum noch die Zeit, sich individuell mit einzelnen Kindern zu beschäftigen und ihnen die Zeit und Muße zu widmen, die für die emotionale und soziale Entwicklung der Kinder notwendig sind.
So entsteht oft ein Kreislauf: Das Kind zeigt ein unangepasstes Verhalten, Eltern und Erzieher/innen können nicht angemessen reagieren, das Kind fühlt sich nicht verstanden und reagiert verstärkt unangepasst.
Aber wann ist ein Verhalten eigentlich auffällig? Wer legt die Bereiche für normales Verhalten fest? Die Beurteilung des Verhaltens wird von Er-wachsenen geprägt. Schnell wird eine Abweichung von der Norm als Störung oder Krankheit abgestempelt, die unbedingt therapiert oder medizinisch behandelt werden muss.
Gegen diese Tendenz möchten wir das Fachpersonal in den Kitas mit dieser Mappe sensibilisieren.
Inhaltsverzeichnis
m 1 Ich trau mich nicht
- 3–Hintergrundinformation: Schüchterne Kinder
- 4– Das könnte helfen … Drei Beispiele, die das Verhalten eines schüchternen Kindes beschreiben und Anregungen, die weiterhelfen können
- 5–Was könnte hinter der Schüchternheit stecken?
- 6–Gestaltungsvorschlag: Ein „Kindergarten-Freund“
- 7–Geschichte: Trolline sucht eine Freundin
- 8– Gestaltungsanregungen: Gruppentagebuch/Was-mag-ich-Collage
- LERNSPIEL
- 9–Mandala: Meine Blumenwiese
- 10 – Anregungen: Damit Miteinander gelingt – Geburtstagskerze/Sprechstein
- 11– Entspannungsgeschichte: Unterwegs mit der Seifenblase
- 12– Impulse für ein Elterngespräch/Wissenswertes/Therapieansätze: Heilpädagogische Spieltherapie/Musiktherapie für Kinder
m 2 Ich platze fast vor Wut
- 13–Hintergrundinformation: Kinder, die aggressives Verhalten zeigen
- 14– Das könnte helfen … Drei Beispiele, die aggressives Verhalten eines Kindes beschreiben und Anregungen, die weiterhelfen können
- 15–Was könnte hinter der Aggressivität stecken?
- 16–Gestaltungsanregung/Collage: Umgangsregeln auf einen Blick/Aktion: Handabdrücke als Versöhnungssymbol
- LERNSPIEL
- 17–Wahrnehmungsübung: Gestalte (d)ein eigenes Gesicht
- 18– Geschichte: Schere, Stift, Papier
- 19–Massagegeschichte: Der dicke Bär und der Floh
- 20– Bewegungsangebote: Ballonschlacht/Magischer Kreis/Schneeballschlacht/Stopp-Spiel
- 21–Geschichte: Der kleine Maulwurf/Bewegungsideen
m 3 Ich bin immer in Aktion
- 23–Hintergrundinformation:Unruhige Kinder
- 24– Das könnte helfen … Drei Beispiele, die das Verhalten eines unruhigen Kindes beschreiben und Anregungen, die weiterhelfen können
- 25–Was könnte hinter der auffälligen Unruhe stecken?/Aktion: Der Zappel-Rap
- 26– Bewegungsangebot: Im Zirkus
- 27– Klanggeschichte: Ein Besuch im Zoo
- 28– Spiellied: Jetzt steigt Hampelmann
- LERNSPIEL
- 29– Bildergeschichte: Oh je, was passiert denn hier?
- 30– Geschichte: Chaos im Zauberwald
- 31– Bastelanregung: Kork-Figuren/Aktionen: Malen nach Musik mit Sand/Sandtablett/Malen mit Sand
- 32– Aktion: Das Zappel-Buch
- 33–Impulse für ein Elterngespräch/Wissenswertes/Therapieansätze: Verhaltenstherapie/Ergotherapie
m 4 Ich mach, was ich will
- 34– Hintergrundinformation: Kinder, die provozieren
- 35–Das könnte helfen … Drei Beispiele, die provozierendes Verhalten beschreiben und Anregungen, die weiterhelfen können
- 36–Was könnte hinter dem provozierenden Verhalten stecken?
- LERNSPIEL
- 37– Suchbild: Wer versteckt sich wo?
- 38– Geschichte: Die „nervige“ kleine Eule
- 39– Bewegungsangebote: Schiebekampf/Fotograf und Kamera/Luftballontanz/Trommellauf/Siamesische Zwillinge
- 40/41–Aktion: Das andere Geschichtenbuch
- 42 – Aktion: Unsere Regeln/Das Regelspiel
- 43–Geschichte: Das Wasserglas
- 44– Aktion: Das Gruppen-Freunde-Buch
- LERNSPIEL
- 45– Suchbild: Smileys mit Gefühl
- 46–Impulse für ein Elterngespräch/Wissenswertes/Therapieansätze: Soziales Kompetenztraining/Kunsttherapie
MOMENT MAL – Kleinere Aktionen für den Kindergartenalltag
- ... Das ist ja wie im Märchen!
- 47–Hintergrundinformation: ... die Welt der Märchen/Spiellied: Sterntaler
- 48 –Aktionen: Sterntalerkleid gestalten/Sterntaler aus Teelichtern/„Sterntalerkekse“ backen/Gespräch/Malaktion
- 49– Aktionen: Räuberhaus bauen/„Theater am Stiel“
- 50 –Aktionen: Die Bremer Stadtmusikanten – neu erfunden/Wo hat das Tier seinen Schwanz?/Märchenrätselwald
Kleinere Aktionen und Angebote für Kinder unter 3 Jahren
- 51–Gestaltungsangebot: Kissen gestalten/Aktion: Body-Painting
- 52 – Anregungen: Punkt, Punkt, Komma, Strich .../Lachen, Weinen, Schreien/Tanzen, Stampfen, Sitzen/Fingerspiel: Starke Gefühle