Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Wie wir wohnen

Wie wir wohnen

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: Bausteine Deutsch als Zweitsprache
Themengebiet: Grammatik u. Sprachbetrachtung
Erscheinungsjahr: 2017
Beschaffenheit: Digitalausgabe als PDF-Datei, Audiomaterial als MP3-Dateien
Seitenzahl: 36
Produktnummer: 59-1701
Online

30,50 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Produktinformationen "Wie wir wohnen"

In dieser Themeneinheit werfen wir einen Blick in das Haus und die verschiedenen Zimmer. Wie benennen die wichtigsten Möbel und beschreiben, wo man diese findet.
Auf den Wort-Bildkarten finden Sie in vier Sprachen folgende Lernwörter: das Bett, das Fenster, die Lampe, der Sessel, das Sofa, das Regal, der Schrank, die Wand, der Teppich, der Fußboden, die Kommode und die Tür.

Das Wimmelbild ist Vorlage für Beschreibungen, wo etwas ist. Trainieren Sie

 

  • Suchaufträge mit der Frage: Wo ist ...? mit dem darauf folgenden Nominativ
  • Suchaufträge im Imperativ mit folgendem Akkusativ
  • die Beschreibung des Fundortes: Wo? mit dem darauf folgenden Dativ
  • weitere Präpositionen: auf, über, unter, hinter, vor, neben, an

Inhaltsverzeichnis


Einführung

Vorlesetext

  • Im Haus gibt es viele Zimmer

Spiel

  • Was gehört zusammen?

Kreuzworträtsel

  • Im Zimmer

Spiel

  • Domino

Wortschatzübung/Übung zum bestimmten und unbestimmten Begleiter

  • In unserem Zimmer

Wahrnehmungsübung

  • Im Zimmer

Wort-Bildzuordnung/Hörverstehensübung

  • Welches Zimmer ist gemeint?

Spiel/Grammatikübung

  • Namenwörter gibt es in Einzahl und Mehrzahl

Einzahl und Mehrzahl/Zählübung

  • In diesem Haus

Arbeitshilfe

  • Zwei Kinderzimmer – ein Vergleich

Wort-Bildzuordnung

  • Möbel – Wo ist was?
  • Wo ist was?
  • Wer ist wo?

Präpositionen

  • Was ist wo?
  • Was steht wo?

Dialoge

  • Gesucht und gefunden!
  • Wo ist die Katze?

Wort-Bildzuordnung

  • Verschiedene Zimmer I–II
  • Wo ist was?

Wahrnehmungsübung

  • Vergleiche die Bilder

Wort-Bildzuordnung

  • In den Zimmern gibt es viel zu entdecken

Wortschatz- und Grammatikübung

  • Wo kann man was tun?

Hörverstehensübung

  • So soll es sein

Didaktisch-methodische Überlegungen