What ever it takes: Die Europäische Zentralbank zwischen Stabilitätsziel und Realität
What ever it takes: Die Europäische Zentralbank zwischen Stabilitätsziel und Realität
Reihe: | MEIN FACH - Politik Sek II |
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Themengebiet: | Sachthemen |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, inkl. 2 farbige OH-Folien und digitalem Material *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word, Bilder, Bonus Material) |
Seitenzahl: | 28 |
Produktnummer: | 40-2306 |
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Produktinformationen "What ever it takes: Die Europäische Zentralbank zwischen Stabilitätsziel und Realität"
Diese Ausgabe hilft Ihren Schülerinnen und Schülern sich ein grundlegendes Verständnis von Geldpolitik zu erarbeitern.
Bei der Ausgestaltung des Unterrichtsvorhabens schafft die Lehrperson ein Grundverständnis von Strukturen und Prozessen geldpolitischer Entscheidungen auf europäischer Ebene.
- Im ersten Teil thematisiert sie Chancen und Herausforderungen für eine gemeinsame Währungsunion. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihren Blick als Marktteilnehmende und zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer schärfen.Dieses Heft verbindet recherchierendes und kombinierendes Lernen mittels einer gelungenen didaktischen Aufarbeitung: In speziellen Escape-Games müssen die Schülerinnen und Schüler erschlossene Textinhalte auf Rätsel transferieren, Inhalte kombinieren und ableiten, damit sie sich von bzw. aus einer Aufgaben "befreien" können.
- Im zweiten Teil des Heftes liegt der Schwerpunkt auf der Urteils- und Handlungskompetenz. Grundlage bilden unter anderem Beiträge der Hans-Böckler-Stiftung und des DGB sowie von Marcel Fratzscher (DIW-Präsident). Das Heft schließt mit einem Klausurvorschlag.
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Escape-Game: Die EZB und der Euro
- M 1.1 Erklärung zur Durchführung des Escape-Games
- M 1.2 Pressestimmen: Schlagzeilen zur Zinsentwicklung
- M 1.3a Was verstehen wir unter Geldpolitik?
- M 1.3b Kurzfilm zur Geldpolitik
- M 1.3c Zum Begriff der Preis(niveau)stabilität
- M 1.3d Escape-Room 1
- M 1.4a Der Euro historisch: Die Entwicklung der Wirtschafts- und Währungsunion
- M 1.4b Der Euro geografisch: Die Eurozone – von 1999 bis heute
- M 1.4c Escape-Room 2
- M 1.5a Der Euro institutionell: Zusammensetzung und Arbeit der EZB
- M 1.5b Hüter des Euro: Der EZB-Rat
- M 1.5c Escape-Room 3
- M 1.5d Europäisches System der Zentralbanken
- M 1.6a Der Euro entwickelt sich: Die europäischen Leitzinsen
- M 1.6b Entwicklung von Inflation und Leitzins in der Eurozone
- M 1.6c Escape-Room 4
2. Teil: Handlungsspielraum oder Zugzwang? – Die Zinspolitik der EZB
- M 2.1 Inflation (in der Eurozone)
- M 2.1a Beispielberechnung der Inflationsrate
- M 2.1b Inflation auf den Märkten der Eurozone/durchschnittlicheHaushaltsgewichtung
- M 2.2 Warum ist das Ziel nicht null Prozent?
- M 2.3 Wortspeicher: Geld- und Fiskalpolitik im Vergleich
- M 2.4 Methode: Wirtschaftspolitische Debatte zur Zinsentscheidung im EZB-Rat
- M 2.4a Karikatur: „Alles im Griff?“
- M 2.5 Marcel Fratzscher: „Warum die EZB mit ihren Zinserhöhungen den Bogen zu überspannen droht“
- M 2.6 Weitere Leitzinserhöhungen bringen erhebliche Risiken (Hans-Böckler-Stiftung)
- M 2.7 Zinspolitik der Europäischen Zentralbank: überzogen und kontraproduktiv
- M 2.8 Luis de Guindos: „Die Inflation muss uns weiter Sorgen machen“
- M 2.9 Malte Fischer: „Zinsschritt mit Überraschung“
- M 2.10 Die geldpolitische Strategie der EZB
3. Teil: Klausurvorschlag + Erwartungshorizont
- M 3.1 Klausurvorschlag
- M 3.1a Klausurtext: Die riskante Strategie der EZB
- M 3.2 Erwartungshorizont