Weihnachtsdetektive
Was ist dran an der Weihnachtsgeschi.? (ök. 5/6)
Weihnachtsdetektive
Was ist dran an der Weihnachtsgeschi.? (ök. 5/6)
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Religion Sek I |
Themengebiet: | Religiöse Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, perforiert, 36 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM mit EXTRA-Materialien + interaktiven Arbeitsblättern (online) |
Autor: | Harbecke, Heike |
Produktnummer: | 50-1607 |
Online
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Weihnachtsdetektive"
Dieses Heft lädt dazu ein, sich mit Schülerinnen und Schülern auf eine detektivische Spurensuche zu begeben: Was steht eigentlich in welchem biblischen Text? Und woher kommen Ochs und Esel in der Krippe? Es gilt, den Traditionen nachzuspüren und mit den biblischen Schriftstellern auf eine Entdeckungsreise in ihre Welten zu gehen. Was jedes Kind zu wissen scheint, steht hier auf dem Prüfstand: Stand da tatsächlich ein Stern über der Krippe? Ist Jesus wirklich in Bethlehem geboren? Wurde er von Königen besucht und beschenkt? Kam er vor 2016 Jahren zur Welt? - Die biblischen Texte gilt es als literarische Konstruktionen zu entdecken, die an historischer Exaktheit nicht interessiert sind.
Inhaltsverzeichnis
Anforderungssituation
- M1/1 Ohne Krippe kein Weihnachtsfest – Bildanalyse.
- M1/2 Ohne Krippe kein Weihnachtsfest
- M2 Ohne Weihnachtsgeschichte(n) kein Weihnachtsfest – Geburt Christi bei Mt und Lk.
- M3 DEN WeihnachtsgeschichtEN auf der Spur – Eigene exegetische Versuche.
Die matthäische Geburtserzählung
- M4/1 Ein Stern - als Navi? – An vielerlei Orten Sterne entdecken.
- M4/2 Ein Stern ist vom Himmel gefallen – Sternsymbolik (in der Bibel) erkunden.
- M4/3 Ein Stern ist vom Himmel gefallen – Münzen untersuchen.
- M4/4 Ein Stern ist vom Himmel gefallen – Münzen untersuchen.
- M4/5 Ein Stern
- M5/1 Das Kind muss einen Namen haben – Über den je eigenen Namen arbeiten.
- M5/2 Das Kind muss einen Namen haben – Jesu Namen einordnen.
- M5/3 Das Kind muss einen Namen haben – Stammbäume entwerfen.
- M5/4 Das Kind muss einen Namen haben – Messiaserwartungen zur Zeit Jesu.
- M6 Wie (es) geschrieben steht – Erfüllungszitate untersuchen.
- M7/1 Kunstraub! – Einen Bildausschnitt zu den Heiligen Drei Königen vervollständigen.
- M7/2 Kunstraub!
- M7/3 Kunstraub!
- M7/4 Kunstraub!
- M7/5 Kunstraub!
- M8/1 Matthäus auf der Spur – Ein Expertenchat.
- M8/2 Matthäus auf der Spur – Fortsetzung.
Die lukanische Geburtserzählung
- M9/1 Ein Unterschied wie Tag und Nacht – Eine historische Inschrift entziffern.
- M9/2 Ein Unterschied wie Tag und Nacht
- M10 Gleich und gleich gesellt sich gern – Johannes und Jesus.
- M11 Jesus‘ 2016. Geburtstag?!
- M12 Zu Bethlehem geboren ... – Ein biblisch-touristisches Ziel diskutieren.
Apokryphe Kindheitsevangelien
- M13 Wie kommen Ochs und Esel in den Stall?! – Bildanalyse.
Kompetenzüberprüfung
- M14/1 Wir können mehr! – Krippendarstellungen erläutern.
- M14/2 Wir können mehr!
- M14/3 Wir können mehr!
- M14/4 Wir können mehr! – Bewertungsbogen zur Kompetenzüberprüfung.