Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Politik Sek II |
Themengebiet: | Sachthemen |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, inkl. 2 farbige OH-Folien und digitalem Material *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF und im Word Format, ausgewählte Bilder und Zusatzmaterial |
Seitenzahl: | 28 |
Produktnummer: | 40-2406 |
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Produktinformationen "Verbraucherschutz als Kompass im Warendschungel?"
- Im ersten Teil der Unterrichtsreihe werden die Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel an die Thematik herangeführt, die Relevanz des Verbraucherschutzes in Deutschland und der Europäischen Union selbst zu erschließen. Im weiteren Verlauf werden im Kontext einer didaktischen Ausrichtung vom Konkreten zum Abstrakten - alltägliche Situationen bzw. Kaufentscheidungen präsentiert, in denen Verbraucherschutz regulierend eingreift. Als Zusammenführung der bisherigen Erkenntnisse erhalten die Schülerinnen und Schüler abschließend die Aufgabe, ein Konzept zu einer politischen Initiative zu entwerfen, die gegen Mogelpackungen vorgeht.
- Im dritten Teil der Unterrichtsreihe analysieren die Schülerinnen und Schüler eine Rede von Steffi Lemke (Bundesministerin für Verbraucherschutz) zum einen im Hinblick auf die Bedeutung des Verbraucherschutzes für Konsumentinnen und Konsumenten, den Wettbewerb, den Umweltschutz sowie die Gesellschaft, zum anderen im Hinblick auf die zukünftigen Herausforderungen denen sich Verbraucherschützer stellen müssen. Im weiteren Verlauf dieser Sequenz werden kooperativ konkret Instrumente und Akteure der Verbraucherschutzpolitik in Deutschland erarbeitet. Den Abschluss der Unterrichtsreihe bildet eine Pro- und Kontradebatte zur Sinnhaftigkeit des Nutri-Scores als Hilfsmittel für Konsumentinnen und Konsumenten, im Supermarkt gesünder einzukaufen. Vorbereitet wird die Debatte mit einem Lebensmittelranking der Schülerinnen und Schüler. Ausgewählte Produkte sollen den Nutri-Score-Klassen zugeordnet werden, sodass eine Reihenfolge der Produkte von vermeintlich "gesund zu ungesund" entsteht. Die Ergebnisse dürften überraschen!
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Vorsicht Falle! – Warum muss der Verbraucher geschützt werden?
- M 1.1 Was bedeutet Verbraucherschutz für mich?
- M 1.2 Aus unserer Region: „Weidemilch hinter Gittern?“
- M 1.3 Wie würden Sie entscheiden? Ein Fallbeispiel
- M 1.4 Reiserecht ist europäisches Recht
- M 1.5 Methodenkarte: Diagramme erstellen
- M 1.6 Die Mogelpackung des Jahres
- M 1.7 Im Dickicht der Angebote: Wie souverän sind Verbraucher am Markt?
- M 1.8 Verbraucherschutz politisch – Aussagen zur Bedeutung des Verbraucherschutzes
2. Teil: Verbraucherschutz in der Europäischen Union
- M 2.1 Artikel 169 des Vertrags über die Arbeitsweise der EU
- M 2.2 Was die EU für mich tut: Verbraucherschutzbeispiele aus dem Alltag
- M 2.3 Der Elektroschrottberg wächst und wächst
- M 2.4 Europäischer Blick auf den Elektroschrott
- M 2.5 „Der Wertgigant“ von HA Schult
- M 2.6 Kunst als Mahnung in der Demokratie
- M 2.7 Neue Rechte für EU-Verbraucher auf dem Weg
3. Teil: Verbraucherschutz in Deutschland
- M 3.1 Rede von Steffi Lemke zur Bedeutung des Verbraucherschutzes
- M 3.2 Instrumente und Akteure der Verbraucherpolitik
- M 3.3 Verbraucherzentralen: Rat und Hilfe für Verbraucher
- M 3.4 Verbraucherschlichtung
- M 3.5 Hilft der Nutri-Score den Verbrauchern?
- M 3.5.1 Der Nutri-Score
- M 3.6 Was beeinflusst den Nutri-Score?
- M 3.7 Die Debatte um den Nutri-Score: Pro- und Kontraargumente
4. Teil: Klausurvorschlag + Erwartungshorizont
- M 4.1 Klausurvorschlag
- M 4.2 Erwartungshorizont