Technischer, wirtschaftlicher und sozialer Wandel im 19. Jahrhundert
Technischer, wirtschaftlicher und sozialer Wandel im 19. Jahrhundert
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Geschichte Sek II |
Themengebiet: | 19. Jh. |
Zielgruppe: | Lehrer/innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10 |
Beschaffenheit: | digitale Ausgabe im PDF-Format |
Produktnummer: | 41-9703 |
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Produktinformationen "Technischer, wirtschaftlicher und sozialer Wandel im 19. Jahrhundert"
Zeiten des ökonomischen Umbruchs hat es in der Geschichte Europas immer wieder gegeben. Wirtschaftskrisen führen zu Veränderungen, die oft grundlegend die Gesellschaft verändern. Parallelen zwischen der heutigen Finanz- und Wirtschaftskrise können gezogen werden, auch wenn die Ursachen der Krisen unterschiedlich sind.
In den hier vorliegenden Unterrichtsmaterialien, die Quellentexte, Bilder, Tafelbilder und Statistiken zur Analyse enthalten und durch Unterrichtsvorschläge (Unterrichtsverlauf) abgerundet werden, erfahren die Schülerinnen und Schüler vor allem, wie das 19. Jahrhundert als Epoche rasanten technischen, wirtschaftlichen und sozialen Wandels das Leben der Menschen veränderte. Sie lernen zudem die Wechselbeziehungen der Faktoren des Umbruchs ausfindig zu machen und sehen, wie im 19. Jahrhundert die Wurzeln der Moderne freigelegt werden.
Wie ambivalent sich Fortschritt darstellt, erleben die Schülerinnen und Schülerin der Geschichte und können Vergleiche zu ihrem heutigen digitalem Leben ziehen.
In den hier vorliegenden Unterrichtsmaterialien, die Quellentexte, Bilder, Tafelbilder und Statistiken zur Analyse enthalten und durch Unterrichtsvorschläge (Unterrichtsverlauf) abgerundet werden, erfahren die Schülerinnen und Schüler vor allem, wie das 19. Jahrhundert als Epoche rasanten technischen, wirtschaftlichen und sozialen Wandels das Leben der Menschen veränderte. Sie lernen zudem die Wechselbeziehungen der Faktoren des Umbruchs ausfindig zu machen und sehen, wie im 19. Jahrhundert die Wurzeln der Moderne freigelegt werden.
Wie ambivalent sich Fortschritt darstellt, erleben die Schülerinnen und Schülerin der Geschichte und können Vergleiche zu ihrem heutigen digitalem Leben ziehen.