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Streit im Heiligen Land13 (ök 7/8)

Streit im Heiligen Land13 (ök 7/8)

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Religion Sek I
Themengebiet: Kirchengeschichte
Erscheinungsjahr: 2015
Zielgruppe: Lehrer/-innen für die Sek. I und Mitarbeiter/-innen in der Katechese
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM
Produktnummer: 50-1504
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Produktinformationen "Streit im Heiligen Land13 (ök 7/8)"

Der Konflikt in Palästina gehört zu den vielleicht aussichtslosesten Auseinandersetzungen der Gegenwart. Dieses Material wagt den Versuch, diesem Konflikt gerecht zu werden - aus der Perspektive von Außenstehenden. Eigentlich ist dieser Versuch zum Scheitern verurteilt, denn aus der emotional aufgeladenen Perspektive beider Parteien muss allzu leicht der Eindruck der Parteinahme, der verkürzten Darstellung, der fehlenden emotionalen Einbindung etc. entstehen. Und wer sich dennoch traut, der müsste doch angesichts der unzähligen Rückschläge resignieren und sich auf die Position des wohlmeinenden Beobachters zurückziehen.
Solange man diese Ausgangsbasis allerdings reflektiert, kann die Beschäftigung mit dem Nah-Ost-Konflikt durchaus positiv und zufriedenstellend sein. Das hier vorgelegte Material versucht, "nicht mehr reflektierte" Sichtweisen (z.B. "Israeli = Juden, Araber = Muslime") aufzubrechen. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich an belegbaren Details der umfassenden Lebenssituation - soweit das geht - ein eigenes Bild machen. Die Aufforderung, sich zu positionieren, erfolgt erst spät und bewusst zurückhaltend, nicht nur aus methodischen Überlegungen heraus, sondern aus Respekt vor dem Umfang des Konflikts und seinem historischen Hintergrund. Diese pragmatische Distanz hilft, israelischen wie arabischen Mythen argumentativ entgegen zu treten.

Inhaltsverzeichnis


Unerwartete Erfahrung: Ein fernes Land – ganz nah

  • m1 Israel und Palästina … – Bestandsaufnahme: Wer bringt welches Vorwissen ein?
  • m2/1 Wer / Wo? – Basisinformationen zu den „Staaten“ Palästina und Israel.
  • m2/2 Wer / Wo?
  • m3/1 Ein eigener Staat – Die beiden christlichen deutschen Kirchen votieren für die Zwei-Staaten-Lösung.
  • m3/2 Ein eigener Staat – Die Erwartungen der Schülerinnen und Schüler an einen Staat.
  • m4/1 Eine Handvoll Personen sät Hass – Gewalttaten verdeutlichen die Zerbrechlichkeit des Friedens.
  • m4/2 Eine Handvoll Personen sät Hass

Unversöhnliche Positionen: Wer ist im Recht?

  • m5 „Das ist unser Land – ist das unser Land?!“ – Cartoon über „Besitzansprüche“.
  • m6/1 Wem gehört das (Heilige) Land – Textarbeit: Juden und Moslems erheben Besitzansprüche.
  • m6/2 Wem gehört das (Heilige) Land – Bibelstellen auf diese Ansprüche hin auswerten.
  • m7/1 „Engel der Kulturen“
  • m7/2 „Engel der Kulturen“ – Ein Kunstwerk deuten.
  • m8/1 Zionismus – die große Sehnsucht 
  • m8/2 Zionismus – die große Sehnsucht 
  • m9 Wer war zuerst da? – „Ich war zuerst da!“ ist eine unhaltbare Aussage.
  • m10/1 Spielball von Großmächten – Lord Balfour verspricht, was er nicht halten kann.
  • m10/2 Spielball von Großmächten – Eigennütziges Verhalten verstärkt den Konflikt.

Über den eigenen Schatten springen – gegen alle Widerstände

  • m11 „Palästinenser gegen Besatzer“ – Eine Geschichte fortschreiben; emotionale Betroffenheit lenkt.
  • m12/1 „Breaking the silence“ – Erlebnisbericht: Soldaten leiden an ihrem Dienst.
  • m12/2 „Breaking the silence“ – Erlebnisbericht: Soldaten leiden ...
  • m12/3 „Breaking the silence“ – Betrachtung aus zwei Perspektiven.
  • m13/1 Uns bringt ihr nicht auseinander – Ein Text stellt drei Beispiele für gelingendes Zusammenleben vor.
  • m13/2 Uns bringt ihr nicht auseinander – Textanalyse: Voraussetzungen für Frieden filtern.

Hoffen oder einmischen?

  • m14/1 Schutzmauer oder Sperrmauer? – Positionierung: Jede Seite nimmt anders wahr.
  • m14/2 Schutzmauer oder Sperrmauer? 
  • m15/1 Zwischen allen Stühlen – Metareflexion: Selbstwahrnehmung beim Versuch der Vermittlung.
  • m15/2 Zwischen allen Stühlen