Roter Faden durch das AT II (kath 5/6)
Roter Faden durch das AT II (kath 5/6)
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | MEIN FACH - Religion Sek I |
Themengebiet: | Religiöse Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, perforiert, 32 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM |
Produktnummer: | 50-1509 |
Online
29,90 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Roter Faden durch das AT II (kath 5/6)"
Diese zweite Ausgabe zum Thema "Roter Faden durch das Alte Testament" nimmt im Wesentlichen den "Staat" Israel in den Blick. So behandeln diese Materialien exemplarisch die Zeit der Richter, die Übergangsphase zur Monarchie verbunden mit der Figur Samuels sowie die Epoche der drei großen israelitischen Könige Saul, David und Salomo. Außerdem wird ein Blick auf die Propheten, die Eroberung und Zerstörung Jerusalems und des Tempels, das babylonische Exil und die Neu-Ausrichtung des Judentums geworfen. Eine thematische Klammer bildet neben dem aus dem ersten Heft bekannten Zeitstrom zum Alten Testament auch die intensive und kreative Auseinandersetzung mit dem Psalter. So sind viele Materialien mit zentralen Psalmen verknüpft oder die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, eigene Psalmen nach erlerntem Vorbild zu Themen und Ereignissen dieser Epochen des Alten Testaments zu verfassen.
Diese Unterrichtsmaterialien sind nicht allein dem Umstand geschuldet, dass die Kernlehrpläne für die Sekundarstufen 5 und 6 die Behandlung der Bibel als Gesamtkunstwerk, die Geschichten des jungen Staates Israel, seiner Könige und Propheten, das Judentum als Wurzel des Christentums und nicht zuletzt das (alttestamentarische) Sprechen von und mit Gott ausdrücklich in ihren Inhaltsfeldern formulieren. Diese Unterrichtsmaterialien wollen Lerner und Lehrer motivieren, sich auf Spurensuche in der Bibel zu begeben, grobe historische, geographische, genealogische und vor allem theologische Zusammenhänge zu erkennen. So üben Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise das selbstständige Auffinden von Bibelstellen. Sie lernen wesentliche biographische Aspekte zentraler alttestamentlicher Figuren in ihrer Beziehung zum befreienden Gott Jahwe kennen und fühlen sich in diese in handlungs- und produktionsorientierten Impulsen hinein.
Das hier vorliegende Material kann eigenständig verwendet werden. Dennoch empfiehlt es sich, die Materialien des 1. Heftes (50-1406) hinzuzuziehen.
Diese Unterrichtsmaterialien sind nicht allein dem Umstand geschuldet, dass die Kernlehrpläne für die Sekundarstufen 5 und 6 die Behandlung der Bibel als Gesamtkunstwerk, die Geschichten des jungen Staates Israel, seiner Könige und Propheten, das Judentum als Wurzel des Christentums und nicht zuletzt das (alttestamentarische) Sprechen von und mit Gott ausdrücklich in ihren Inhaltsfeldern formulieren. Diese Unterrichtsmaterialien wollen Lerner und Lehrer motivieren, sich auf Spurensuche in der Bibel zu begeben, grobe historische, geographische, genealogische und vor allem theologische Zusammenhänge zu erkennen. So üben Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise das selbstständige Auffinden von Bibelstellen. Sie lernen wesentliche biographische Aspekte zentraler alttestamentlicher Figuren in ihrer Beziehung zum befreienden Gott Jahwe kennen und fühlen sich in diese in handlungs- und produktionsorientierten Impulsen hinein.
Das hier vorliegende Material kann eigenständig verwendet werden. Dennoch empfiehlt es sich, die Materialien des 1. Heftes (50-1406) hinzuzuziehen.
Inhaltsverzeichnis
Vorab
- m1/1 Das AT – Das weiß ich schon! Das will ich wissen! – Lernstandserhebung.
- m1/2 Das AT – Das weiß ich schon! Das will ich wissen! – Lernstandserhebung.
Israel – ein Land sortiert sich
- m2/1 12 Söhne – 12 Stämme – Namen zuordnen.
- m2/2 12 Söhne – 12 Stämme
- m3 Wohin mit dem Heiligtum? – Fiktive Diskussion führen über Standortvorteile.
- m4/1 Die Richter – Helfer eines Staates im Aufbau – Info.
- m4/2 Die Richter – Helfer eines Staates im Aufbau – Eine Sprechblase vervollständigen.
- m4/3 Die Richter – Helfer eines Staates im Aufbau
- m4/3 Die Richter – Helfer eines Staates im Aufbau
- m5/1 Samuel – Richter, Prophet, Königsmacher – Gruppenarbeit: Samuel als Person herausarbeiten.
- m5/2 Samuel – Richter, Prophet, Königsmacher – s.o.
- m5/3 Samuel – Richter, Prophet, Königsmacher – s.o.
Israels große Könige
- m6 Israels große Könige: Saul, David und Salomo – Lückentext.
- m7 König David
- m8/1 Psalmen – das GOTTESLOB Israels – Den Aufbau eines Psalms kennenlernen.
- m8/2 Psalmen – das GOTTESLOB Israels – Einen eigenen Kervers komponieren.
- m8/3 Psalmen – das GOTTESLOB Israels]
- m8/4 Psalmen – das GOTTESLOB Israels
- m9 Salomo – ein König auf Abwegen – Ähnelnde und kontroverse Textaussagen zuordnen.
Propheten – Ruf nach Veränderung
- m10 Propheten – Rufer Gottes – Buchstabenrätsel.
- m11/1 Der Prophet Jeremia – ein unerhörter Rufer – Eine prophetische Rede verfassen.
- m11/2 Der Prophet Jeremia – ein unerhörter Rufer – Bibelvers- und Bildinterpretation.
- m11/3 Der Prophet Jeremia – ein unerhörter Rufer
Exil und Heimkehr
- m12/1 Der Untergang Israels – Babylonisches Exil – Die Stimmung eines Psalms interpretieren.
- m12/2 Der Untergang Israels – Babylonisches Exil – Stimmungsübung.
- m13 Babylonisches Exil – ein neuer Anfang – Sich in die Lage eines israelischen Exilanten versetzen.
- m14 Die Heimkehr – Rollengespräch und Jubelpsalm entwerfen.
- m15 Das Alte Testament – Das weiß ich jetzt! – Übung am leeren Zeitstrahl: Ergebnisüberprüfung.