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Politik goes Pop?!

Politik goes Pop?!

Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Geschichte Sek II
Themengebiet: Nach 1945
Erscheinungsjahr: 2015
Zielgruppe: Lehrer/-innen für die Sek. II (ab Klasse 9 einsetzbar)
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und ausgewählte Bilder dieser Ausgabe)
Produktnummer: 41-1504
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Produktinformationen "Politik goes Pop?!"

Jugend, Musik und Protest in der BRD

Pop- und Rockmusik müssen heute als Bestandteile der Geschichtskultur begriffen werden. Die Verknüpfung von Musik mit zeitgeschichtlichen Ereignissen, besonders mit jugendlichen Protestbewegungen, wird in dieser Ausgabe anhand der 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahre thematisiert.

Ausgehend von Chronologien zur Gesellschaftsgeschichte der entsprechenden Dekaden wird anhand von Bild- und Textmaterial die gesellschaftsgeschichtliche Wirkung von populärer Musik und deren Steuerung durch die Medien untersucht. Exemplarisch werden dabei die Möglichkeiten und Grenzen von Musik zum Ausdruck von Protest nach 1945 in der Bundesrepublik Deutschland behandelt.

Abgerundet werden die Materialien durch einen Klausurvorschlag, der eine Auseinandersetzung mit einem konkreten Ereignis von 1968 vor dem Hintergrund des historischen Kontextes fordert.

Inhaltsverzeichnis


Einstiegsmodul: „Wir“ ― und wer nicht?

  • M 1.1 Liedtext „Wir“ von Freddy Quinn (1966)

Grundkurs: Musik macht Staat?

1. Teil: Die Gesellschaft der jungen BRD

  • M 2.1 Chronologie zur Gesellschaftsgeschichte der BRD der 1950er-Jahre
  • M 2.2 Orientierungswissen: Jungsein in der BRD der 1950er-Jahre
  • M 2.3 Aufnahmen aus Alltag und Gesellschaft I: Kaffee-Tafel 1950
  • M 2.4 Aufnahmen aus Alltag und Gesellschaft II: Eintritt verboten
  • M 2.5 Protest ― eine Definition

2. Teil: Rock ’n’ Roll ― Alles nur Spaß?

  • M 3.1 Spiegel-Bericht über die Deutschland-Tournee von Bill Haley (1958)
  • M 3.2 Zeitzeugen- und Pressebericht: „Und dann kam der erste Rock ’n’ Roll ...“

3. Teil: Make love not war ― Party als Protest?

  • M 4.1 Chronologie zur Gesellschaftsgeschichte der BRD der 1960er-Jahre
  • M 4.2 Der Beat-Club ― eine neue Provokation?
  • M 4.3 Spiegel-Bericht: „Übertriebene Generation“ (1967)
  • M 4.4 Orientierungswissen zum SDS und zur APO
  • M 4.5 Studentenproteste gegen den Vietnamkrieg (1968)
  • M 4.6 Der „Vietnamsong“
  • M 4.6 Der „Vietnamsong“ (Übersetzung)

Aufbaukurs: Punk ― No future?

  • M 5.1 Chronologie zur Gesellschaftsgeschichte der BRD der 1970er-Jahre
  • M 5.2 Punk ― eine Provokation
  • M 5.3 Der Spiegel: „Punk: Nadel im Ohr, Klinge am Hals“
  • M 5.4 Unbeschreiblich weiblich: Nina Hagen „Godmother of Punk“
  • M 5.5 Der Spiegel: „Das Jahrhundert der Befreiung: Die Emanzipation der Frau“

Urteilsmodul: Pop ― Protest oder Spielball der Medien?

  • M 6.1 Definition von Geschichtskultur nach Hans-Jürgen Pandel
  • M 6.2 Werner Lindner: Jugendprotest und Medien
  • M 6.3 Illustration der 68er-Bewegung im Haus der Geschichte

Folien

  • M 1.2 BRAVO-Cover Freddy Quinn
  • M 4.7 Proteste gegen den Vietnamkrieg

Klausurvorschlag 25

  • Bericht des Stern über die Senatskundgebung „Für Freiheit und Frieden“ in Berlin vom 21.2.1968