Napoleon


Einzelartikel
Reihe: Geschichte betrifft uns
Themengebiet: 19. Jh.
Zielgruppe: Lehrer/-innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10
Beschaffenheit: Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien
Produktnummer: 41-1003
Produktinformationen "Napoleon"

Code civil, Kontinentalsperre, Befreiungskriege - alles wohlbekannte Stichworte zum Napoleonischen Zeitalter. Doch wie ist das alles mithilfe von Quellenmaterial für Schüler/-innen in ein stimmiges Bild zu überführen?

Die vorliegende Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" liefert die Materialien für dieses Vorhaben. Anhand von Text- und Bildquellen können wesentliche Inhalte der Innen- und Außenpolitik Napoleons und zentrale Merkmale des napoleonischen Herrschaftssystems erarbeitet werden. Auch die Auswirkungen auf Deutschland, insbesondere auf die annektierten linksrheinischen Gebiete, werden thematisiert.

Ein methodischer Schwerpunkt dieser Ausgabe ist die Arbeit mit politischen Karikaturen, die zeitgenössische Werturteile über Napoleon ins Bild setzen. Ergänzt wird dieses Bild durch Primärquellen, die den Kaiser und seine Politik gutheißen und z.T. verherrlichen. Das kontroverse Urteil der Zeitgenossen wird durch aktuelle Forschungspositionen ins rechte Licht gerückt, sodass sich für die Lernenden ein differenziertes, multiperspektivisches Bild der napoleonischen Herrschaft ergibt.

Kundenbewertung

0 von 0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


0 von 0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.