Mit Musik geht vieles leichter
Mit Musik geht vieles leichter
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
---|---|
Reihe: | Bausteine Grundschule |
Themengebiet: | Musik , Sprache und Kommunikation |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Autor: | Angela Lischka |
Produktnummer: | 62-1801 |
Online
32,50 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Verfügbar
Versandkostenfrei
Produktinformationen "Mit Musik geht vieles leichter"
Singen schafft gut Laune! Doch Musik ist nicht nur Musik "aus der Dose" - Musik kann mehr! Kinder haben eine große Freude, ihre Stimme auszudrücken, Klangfarben auszuprobieren und mit dem ganzen Körper zu singen.
Mit dieser Ausgabe der Erfolgsreihe BAUSTEINE GRUNDSCHULE erhalten Sie in acht Modulen kopierfertiges, praxiserprobtes Material, das Sie in vielfältiger Weise im Unterricht einsetzen können. Auf der beiliegenden Audio-CD finden Sie alle Lieder und Playbacks zur Unterstützung Ihres Unterrichts.
Auf verschiedene Fächer abgestimmt wird Regelhaftes durch rhythmische Reime eingeübt und besser erinnert.
Lieder und Reime dienen als Anregung etwa zur Unterstützung des freien Schreibens.
Das Material bietet u.a. Notensätze, didaktisch-methodisch vielfältige Übungen und differenziert aufbereitetes Material.
Neu ab dieser Ausgabe sind die zusätzlichen Methodenbausteine. Das heraustrennbare Zusatzmaterial stellt die Didaktik in den Vordergrund. Wir starten mit zwei Methoden für das Kooperative Lernen.
Mit dieser Ausgabe der Erfolgsreihe BAUSTEINE GRUNDSCHULE erhalten Sie in acht Modulen kopierfertiges, praxiserprobtes Material, das Sie in vielfältiger Weise im Unterricht einsetzen können. Auf der beiliegenden Audio-CD finden Sie alle Lieder und Playbacks zur Unterstützung Ihres Unterrichts.
Auf verschiedene Fächer abgestimmt wird Regelhaftes durch rhythmische Reime eingeübt und besser erinnert.
Lieder und Reime dienen als Anregung etwa zur Unterstützung des freien Schreibens.
Das Material bietet u.a. Notensätze, didaktisch-methodisch vielfältige Übungen und differenziert aufbereitetes Material.
Neu ab dieser Ausgabe sind die zusätzlichen Methodenbausteine. Das heraustrennbare Zusatzmaterial stellt die Didaktik in den Vordergrund. Wir starten mit zwei Methoden für das Kooperative Lernen.
Inhaltsverzeichnis
B1 Ohne uns klingt es nicht
- Lied/Sprachbildung/Zuordnungsaufgabe: Guten Morgen, alle aufgewacht
- Lied (Kanon)/Zuhöraufgabe/Aufmerksamkeitstraining: Ein AEIOU
- Rätsel/phonologisches Bewusstsein/Vokale AEIOU: Liederraten mit den Silbenkönigen I
- Lieder/Sprecherziehung/Leseübungen Vokale: AEIOU AU EU EI/Alle Kinder lernen lesen
- AEIOU AU EU EI Ä Ö Ü: Drei Chinesen mit dem Kontrabass
- Rap/Vokale AEIOU AU EU EI Ä Ö Ü: Vokal-Abschieds-Rap
- Rätsel/phonologisches Bewusstsein/Vokale: AEIOU AU EU EI Ä Ö Ü/Liederraten mit den Silbenkönigen II
B2 TIERISCH GUT
- Lied/Rätsel/Darstellungsanregung: Wer hat sich da versteckt? I
- Leseübung: Wer hat sich da versteckt? II
- Lied/Zuhör-/Erweiterungsaufgabe/Darstellung: Xabidu xaberix
- Erweiterungsaufgabe/Pluralbildung Tiernamen: Xabidu xaberix, xabidu xaberix …
- Lied/Bewegungsarten der Tiere/Lese-Zuordnungsaufgabe: Wer singt denn da?
- Erweiterungs-/Zuordnungsaufgabe/Verben Infinitiv: Wer kräht denn da? I
- Antwortsätze bilden/Verben 3. Pers. Sg./Tierstimmen: Wer kräht denn da? II
- Lied /Malanregung/Darstellungs-/Erweiterungsanregung: Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See
- Lied/Präpositionen mit Dativ/Erweiterungsanregung: Es wohnt bei dir ein kleiner Floh
- Lied/Rhythmischer Vers/Tierverwandtschaften: Tierisch verwandt
B3 MUSIK ZAHLT SICH AUS
- Lied/Rechenaufgaben zählen/+2 /verdoppeln/1x3: Ich bin wie ein Kreisel I
- Lied/Schwungübung: Ich bin wie ein Kreisel II
- Lied (Rhythmischer Vers) Merkhilfe Grundrechenarten: Plus – minus – mal – geteilt durch I
- Merksätze bilden zu Grundrechenarten/Leseübung: Plus – minus – mal – geteilt durch II
- Rap/Rechenaufgabe Ergänzen im Zahlenraum 1–10: 10er-RAP
- Lied/Ergänzungsanregung/Mengen erfassen: Mein Hut, der hat drei Ecken
B4 UNTERWEGS
- Lied/Lese-/Zuordnungsaufgabe/Verkehrserziehung: Immer unterwegs
- Lied/Erweiterungsanregung/Akkusativ/Merkfähigkeit: In meinen Koffer pack ich
- Hör-/Bewegungs-/Kunst- und Schreibanregung: Ausritt auf dem Hexenbesen (Nacht auf dem kahlen Berge)
B5 PRO UND KONTRA
- Lied/Bewegungsanregung/Leseaufgabe: Jaja, mein Gegenmatz I
- Schreibaufgabe: Jaja, mein Gegenmatz II
- Memory®: Jaja, mein Gegenmatz III
- Wortschatztraining Adjektive Gegensätze: Gegensatzmaschinen-Rap I
- Domino Adjektive Gegensätze: Gegensatzmaschinen-Rap II
- Lückentexte einfach/schwierig: Gegensatzmaschinen-Rap III/IV
B6 JAHR FÜR JAHR WUNDERBAR
- Lied/Rechtschreibung ei au/doppelteMitlautemmtt/ck/ee: Wenn der Mai, Mai, Mai
- Lesetraining: Der Wind I
- Gedicht/Vertonungsanregung mit Instrumenten: Der Wind II
- Lesetraining/Knobelaufgabe: Der Wind III/IV
- Gedicht/Vertonungsanregung mit Instrumenten: Die Tulpe
- Hör-/Bewegungs- und Schreibanregungen: Blumenwalzer/Auf dem Meer
B7 Sprache in Harmonie
- Lied/Zuordnungsaufgabe männlich, weiblich, sächlich: DER DIE DAS
- Persönlicher Rap-Kanon: Ich, du , er – sie – es, wir, ihr, sie
- Lied Gemeinschaftliches Denken: Ich und du und du und ihr
B8 KUNSTVOLL
- Rhythmischer Vers/Merkhilfe zum Mischen/Leseaufgabe: Mischen possible