Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck
Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Geschichte Sek II |
Themengebiet: | Längsschnitte/Querschnitte , Methoden , Vor 1800 |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die Sek. II (ab Klasse 9 einsetzbar) |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und ausgewählte Bilder dieser Ausgabe) |
Produktnummer: | 41-1501 |
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Produktinformationen "Machiavelli - Friedrich der Große - Bismarck"
Multiperspektivität im Geschichtsunterricht
Das Verbindende zwischen Niccolò Machiavelli, Friedrich dem Großen und Otto von Bismarck? Alle drei bewegten sich zwischen Diabolisierung und Heroisierung durch die Geschichte. Je nach Verflechtungen zwischen vergangenen und aktuellen Ereignissen und Denkmustern erschienen diese drei historischen Personen im Laufe der Jahrhunderte immer wieder in einem neuen Licht.
Die Materialien dieser Ausgabe illustrieren an den ausgewählten Beispielen anschaulich, wie durch verschiedene Personen zu verschiedenen Zeiten Geschichte unterschiedlich gedeutet wurde, sodass divergierende historischen Urteile entstanden. Die Auseinandersetzung mit der Perspektivität von Wahrnehmungen und Deutungen animiert die Schülerinnen und Schüler zum kritischen Hinterfragen von Aussagen und befördert die eigene historische Urteilsbildung.
Durch den modularen Aufbau der Einheit ist es auch möglich und lohnend, die multiperspektivische Sichtweise anhand einer einzelnen der vorgestellten historischen Persönlichkeiten im Unterricht zu erarbeiten. Mit dem Modul zur historischen Urteilsbildung könnte dann jeweils abgerundet werden.
Das Verbindende zwischen Niccolò Machiavelli, Friedrich dem Großen und Otto von Bismarck? Alle drei bewegten sich zwischen Diabolisierung und Heroisierung durch die Geschichte. Je nach Verflechtungen zwischen vergangenen und aktuellen Ereignissen und Denkmustern erschienen diese drei historischen Personen im Laufe der Jahrhunderte immer wieder in einem neuen Licht.
Die Materialien dieser Ausgabe illustrieren an den ausgewählten Beispielen anschaulich, wie durch verschiedene Personen zu verschiedenen Zeiten Geschichte unterschiedlich gedeutet wurde, sodass divergierende historischen Urteile entstanden. Die Auseinandersetzung mit der Perspektivität von Wahrnehmungen und Deutungen animiert die Schülerinnen und Schüler zum kritischen Hinterfragen von Aussagen und befördert die eigene historische Urteilsbildung.
Durch den modularen Aufbau der Einheit ist es auch möglich und lohnend, die multiperspektivische Sichtweise anhand einer einzelnen der vorgestellten historischen Persönlichkeiten im Unterricht zu erarbeiten. Mit dem Modul zur historischen Urteilsbildung könnte dann jeweils abgerundet werden.
Inhaltsverzeichnis
Grundkurs: Machiavelli — Chamäleon der Renaissance?
- M 1.1 Urteile: Machiavelli
- M 1.2 Biografie: Machiavelli
- M 1.3 Zeittafel Florenz
- M 1.5 Wer war Niccolò Machiavelli?
- M 1.6 Niccolò Machiavelli, Il Prinicipe (1513)
- M 1.7 Das Menschenbild der Renaissance: Giovanni Pico della Mirandola (1486)
- M 1.8 Das Menschenbild der Renaissance: Erasmus von Rotterdam (1515)
- M 1.9 Wirklichkeit und Legende: Ein rezeptionsgeschichtlicher Überblick
- M 1.10—M 1.14 Machiavelli im Urteil der Nachwelt
Aufbaukurs: Friedrich der Große: Ein aufgeklärter Absolutist?
- M 2.1 Urteile zu Friedrich
- M 2.2 Friedrich der Große: Biografie
- M 2.4 Zeittafel „Preußische Geschichte“
- M 2.5—M 2.6 Die theoretischen Grundlagen des Absolutismus: Bodin/Bossuet
- M 2.7 Die Aufklärung: Charles de Montesquieu, Vom Geist der Gesetze (1748)
- M 2.8 Friedrich der Große: Philosoph und Feldherr
- M 2.9 Friedrich der Große, Das Politische Testament (1752)
- M 2.10—M 2.12 Friedrich der Große im Urteil der Nachwelt
- M 2.13—M 2.15 „Mythos Friedrich“
Vertiefungsmodul: Otto von Bismarck: Identifikationsfigur für die Deutschen?
- M 3.1 Urteile zu Bismarck
- M 3.2 Otto von Bismarck: Biografie
- M 3.3 Reichsgründung und das Deutsche Kaiserreich: Zeittafel
- M 3.7 Otto von Bismarck: Einführung
- M 3.8 Bismarcks Regierungsmaximen
- M 3.9 Das Deutsche Kaiserreich — zwischen Tradition und Moderne: Wehler
- M 3.10 Der „Mythos Bismarck“: Volker Ullrich (1997)
- M 3.11 Bismarck im Urteil des Auslands (1898)
- M 3.12 Max Kegel, „Das Lied vom großen Otto“ (1896)
- M 3.13 Bismarck und die Erinnerungskultur: Bismarck-Denkmäler
- M 3.14—M 3.15 Bismarck und der Nationalsozialismus
Urteilsmodul: Historische Urteilsbildung
- M 4.1 Der Charakter von Geschichtsschreibung: Charles A. Beard
- M 4.2 Die „Neuschreibung“ von Geschichte: Theodor Heuss
- M 4.3 Urteile der Mit- bzw. Nachwelt
Folien
- M 1.4 Niccolò Machiavelli: Porträt (2. Hälfte des 16. Jahrhunderts)
- M 2.2 Friedrich der Große: Porträt (1781—1786)
- M 3.4—M 3.5 Bismarck — „Der weiße Kanzler“ (1890)/„Der Schmied“ (um 1880)
- M 3.6 Die Kaiserproklamation von 1871 (Gemälde 1877 und 1885)
Klausurvorschlag
- Friedrich der Große schreibt 1739/40 im „Anti-Machiavell“