Konfliktlinien der deutschen Gesellschaft
Streit im Spannungsverhältnis zwischen Interessen und Wertvorstellungen
Konfliktlinien der deutschen Gesellschaft
Streit im Spannungsverhältnis zwischen Interessen und Wertvorstellungen
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Politik Sek II |
Themengebiet: | Kriege, Konflikte , Sachthemen |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Zielgruppe: | Lehrer/-innen für die SEK II und die Klassen 9 und 10 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, perforiert, 28 Seiten, inkl. 2 farbige OH-Folien und CD-ROM (editierbare Texte und Bilder) |
Seitenzahl: | 32 |
Produktnummer: | 40-1601 |
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Produktinformationen "Konfliktlinien der deutschen Gesellschaft"
"Politik ist gesellschaftliches Handeln, ... welches darauf gerichtet ist, gesellschaftliche Konflikte über Werte verbindlich zu regeln". (Gerhard Lembruch)
Die Identifikation der Akteure, deren Interessen sowie des knappen Gutes stellen damit den Kern der politikwissenschaftlichen Konfliktanalyse dar. Umgekehrt ermöglicht die Kenntnis möglicher Interessengruppen und der als knapp empfundenen Werte innerhalb einer Gesellschaft die Erklärung, warum bestimmte gesellschaftliche Konflikte überhaupt entstehen. Damit gewinnen Modelle zur Beschreibung der Gesellschaft auch für die Politik-wissenschaft an Bedeutung.
Die vorliegende Unterrichtseinheit hat daher das Ziel, den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für das Entstehen gesellschaftlicher Konflikte zu vermitteln und ihnen das notwendige Rüstzeug mitzugeben, gesellschaftliche Konflikte bewerten zu können.
Die Identifikation der Akteure, deren Interessen sowie des knappen Gutes stellen damit den Kern der politikwissenschaftlichen Konfliktanalyse dar. Umgekehrt ermöglicht die Kenntnis möglicher Interessengruppen und der als knapp empfundenen Werte innerhalb einer Gesellschaft die Erklärung, warum bestimmte gesellschaftliche Konflikte überhaupt entstehen. Damit gewinnen Modelle zur Beschreibung der Gesellschaft auch für die Politik-wissenschaft an Bedeutung.
Die vorliegende Unterrichtseinheit hat daher das Ziel, den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für das Entstehen gesellschaftlicher Konflikte zu vermitteln und ihnen das notwendige Rüstzeug mitzugeben, gesellschaftliche Konflikte bewerten zu können.
- Im ersten Teil setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Gesellschaftsstruktur auseinander.
- Der zweite Teil stellt exemplarische Konflikte der Gesellschaft vor. Diese ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern sich zu konkreten gesellschaftspolitischen Streitfragen zu positionieren und so ihre Urteilskompetenz zu stärken
Inhaltsverzeichnis
1. Teil: Jugendliche in ihren Lebenswelten
- M 1.1 Unsere Klasse im Modell
- M 1.2 Lebenswelten der 14 bis 17-Jährigen in Deutschland
2. Teil: So lebt Deutschland: Simulation und Wirklichkeit
- M 2.1 Rollenkarten zum sozialen Status und den Werten (Teil 1)
- M 2.2 Rollenkarten zum sozialen Status und den Werten (Teil 2)
- M 2.E1 Spielfiguren zu den Rollenkarten
- M 2.3 Koordinatensystem zum sozialen Status und den Werten
- M 2.4 Fragekarten zum sozialen Status und den Werten
- M 2.5 „Spiel“anleitung
- M 2.E2 „Spiel“anleitung zur Rollensimulation in Gruppen
- M 2.6 Milieus in Deutschland
- M 2.7 Die Wirklichkeit: Der horizontale Aufbau der Gesellschaft in Zahlen
- M 2.A1 Soziale Milieus: Der vertikale Aufbau der Gesellschaft in Zahlen
- M 2.8 Paritätischer Wohlfahrtsverband beklagt tiefe soziale Kluft
3. Teil: Darüber streitet Deutschland
- M 3.1 Politischer Streit in der Bundesrepublik
- M 3.2 Das Konfliktmodell
- M 3.3 Der Bevölkerungsaufbau 2015 und 2055
- M 3.4 Der demografische Wandel als Problem
- M 3.5 Die gesetzliche Rentenversicherung
- M 3.A1 Streitfall Betreuungsgeld: „Dieses Betreuungsgeld ist […] schwachsinnig.“
- M 3.6 Die Kategorien des politischen Urteils
- M 3.7 Umgang mit Flüchtlingen: Die Asyl- und Flüchtlingspolitik in Deutschland
- M 3.8 Umgang mit Flüchtlingen: Flüchtlingspolitik in den Gemeinden (Teil 1)
- M 3.9 Umgang mit Flüchtlingen: Flüchtlingspolitik in den Gemeinden (Teil 2)
- M 3.10 Was soll Anouk lernen?
- M 3.11 Segregation an Grundschulen: Der Einfluss der elterlichen Schulwahl
- M 3.12 Artikel 6 Grundgesetz
- M 3.13 Terror in Paris
- M 3.14 Meine Reaktion auf Terrornachrichten
- M 3.15 „L’état d’urgence“ – Notstand in Frankreich
- M 3.16 Sicherheit im Tausch gegen Freiheitsrechte?