Judentum in "Deutschland"
Judentum in "Deutschland"
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Geschichte Sek II |
Themengebiet: | Längsschnitte/Querschnitte |
Erscheinungsjahr: | 2022 |
Beschaffenheit: | Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und digitaler Materialien (editierbare Texte, ausgewählte Bilder dieser Ausgabe sowie zwei Videos) *** Digitale Variante: komplettes Heft und CD Inhalte als Download sofort zur Verfügung (PDF, editierbares Word, MP4) |
Seitenzahl: | 28 |
Herausgeber: | Giuseppe Vazzana, Dr. Wolfgang Woelk |
Autor: | Dr. Doris Pfleiderer |
Produktnummer: | 41-2204 |
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In Form eines historischen Längsschnitts werden in dieser Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" 1.700 Jahre jüdischen Lebens für den Unterricht erschlossen: mit Sachtexten, Bild- und Textquellen, Folien, zwei Videos und einer Klausur. So lässt sich die Geschichte des Judentums in "Deutschland" im historischen und aktuellen Kontext verorten, zahlreiche Anknüpfungspunkte zu den Fächern Religion, Ethik sowie zu sprachlichen oder künstlerischen Fächern bieten sich an.
Die einzelnen Teile des Grundkurses decken die unterschiedlichen Epochen von den Anfängen bis zur Zeit nach 1945 ab und lassen sich auch einzeln einsetzen, sodass beispielsweise die Situation von Juden in der Weimarer Republik bei der Behandlung dieses Themas im Unterricht als Vertiefung oder Ergänzung herangezogen werden kann.
Die Klausur thematisiert die Frage von Götz Aly: "Warum die Deutschen? Warum die Juden?" Zwei Videofilme mit Erläuterungen und Arbeitsblättern runden das Materialangebot dieser Ausgabe ab.
Inhaltsverzeichnis
Einstiegsmodul: 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
- M 1.1 Jubiläumsjahr 2021
- M 1.2 Sonderpostwertzeichen 2021
- M 1.3 Namensbeitrag von Bundeskanzlerin Merkel
- M 1.4 „Wann hört das endlich auf?“ Ein Ortsbesuch in München
1. Teil: Von den Anfängen bis zum Spätmittelalter
- M 2.1 Die Anfänge des Judentums
- M 2.2 Das Gesetz von Kaiser Konstantin aus dem Jahr 321 n. Chr.
- M 2.3 Juden im römischen Köln um 321 n. Chr.
- M 2.4 Juden im Mittelalter
2. Teil: Spätmittelalter und Frühe Neuzeit
- M 3.1 Das Spätmittelalter
- M 3.2 Humanismus und Reformation
- M 3.4 Konfessionalisierung
3. Teil: Der lange Weg zur Emanzipation
- M 4.1 Territorialstaat und Schutzjudentum
- M 4.2 Eine hämische Gedenkmedaille zur Erinnerung an die Hinrichtung, 1738
- M 4.3 Anfänge der rechtlichen Gleichstellung
- M 4.4 Emanzipationsgesetzgebung Revolution 1848/49
- M 4.5 Emanzipationsgesetzgebung 1869
4. Teil: Kaiserreich
- M 5.1 Vollständige Emanzipation und sozialer Aufstieg
- M 5.2 Das jüdische Berlin in der Kaiserzeit
- M 5.4 Judenfeindschaft und Antisemitismus
- M 5.5 Heinrich von Treitschke: „Unsere Aussichten“
- M 5.6 Die erste antisemitische Welle
5. Teil: Weimarer Republik
- M 6.1 Zwischen Gleichberechtigung, Ausgrenzung und Gewalt
- M 6.2 Juden in der Kultur der Weimarer Republik
- M 6.3 Die jüdischen Gemeinden
- M 6.4 Siegeszug der Antisemiten
6. Teil: Nationalsozialismus
- M 7.1 Machtübernahme durch die Nationalsozialisten
- M 7.2 Ausgrenzung und Zerstörung der wirtschaftlichen Existenz
- M 7.3 Deportation und Vernichtung
- M 7.5 Die Deutschen und der Holocaust
7. Teil: Die Zeit nach 1945
- M 8.1 Latenter Antisemitismus nach 1945
- M 8.2 Kontinuität oder Neubeginn?
- M 8.3 Schluss damit! Was sich ändern muss
Folien
- M 1.5 Immer mehr antisemitische Straftaten
- M 3.3 „Reformationsaltar“ und „Judensau“
- M 5.3 Neue Synagoge Berlin
- M 7.4 Felix Nussbaum: Selbstporträt mit Judenpaß
Klausurvorschlag
- Götz Aly: Warum die Deutschen? Warum die Juden?