Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Herzensangelegenheiten und Stolpersteine

Beiträge des Religionsunterrichts für eine religionssensible Schulkultur

Herzensangelegenheiten und Stolpersteine

Beiträge des Religionsunterrichts für eine religionssensible Schulkultur
Hersteller: Bergmoser + Höller Verlag AG
Reihe: MEIN FACH - Religion Sek I
Themengebiet: Lebensfragen/Weltreligionen
Erscheinungsjahr: 2023
Beschaffenheit: Print Variante: Heft, DIN A4, 28 Seiten, inkl. 2 farbiger OH-Folien und digitalen Materialien *** Digitale Variante: komplettes Heft im PDF und im Word Format, ausgewählte Bilder und Zusatzmaterialien.
Seitenzahl: 28
Produktnummer: 50-2307
Online

29,90 €

0,00 €

inkl. MwSt.

Verfügbar

Versandkostenfrei

Print

29,90 €

0,00 €

Verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktinformationen "Herzensangelegenheiten und Stolpersteine"

Die Entwicklung einer religionssensiblen Schulkultur ist eine Querschnittsaufgabe für alle Personen, die am Schulleben teilnehmen und teilhaben, in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Lern- und Erfahrungsangeboten. Die Bausteine dieses Themenheftes konzentrieren sich auf den Beitrag des Religionsunterrichts an dieser Aufgabe. Sie orientieren sich an den folgenden drei Ebenen, die die Grundlage der Religionssensibilität bilden:

  • Auf einer ersten Ebene geht es um Fragen der eigenen Existenz, Auseinandersetzung mit individuellen Antworten auf Sinnfragen, Erfahrungen von Gehalten und (Nicht-) Gehaltensein, Orientierung und Orientierungslosigkeit.
  • Die zweite Ebene reflektiert eigene Transzendenz- und Gottesvorstellungen und erst
  • die dritte Ebene beschäftigt sich mit den Antworten, Lösungen und Angeboten der Religionen im Sinne eines Gemeinschafts- oder Konfessionsglaubens.

Diese Grundlagen eröffnen Lern- und (Selbst-)erfahrungsangebote für die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht an den Themenfeldern der Achtsamkeit, Wertschätzung, Toleranz und Respekt, Dialogfähigkeit und Anerkennung. Die Bausteine zielen deshalb nicht nur auf die Entdeckung von Gemeinsamkeiten, sondern auch auf die bleibende, produktive Wahrnehmung von Fremdheit sowie Entdeckungen zu individuellen Zugängen und Antworten auf Sinn- und Lebensfragen.

Inhaltsverzeichnis


Modul 1: Was mir wichtig ist – Herzensangelegenheiten als Ausdruck von Religion deuten

  • M 1 Ich mache mir ein Bild von dir – Selbst- und Fremdbeschreibung
  • M 2/1 Ich zeige meine Gefühle – Standbilder
  • M 2/2 Ich zeige meine Gefühle – Gefühlskarten
  • M 3/1 Meine Herzensangelegenheiten – Visualisierung
  • M 3/2 Meine Stolpersteine – Visualisierung
  • M 3/3 Meine Herzensangelegenheiten – Bildkarten
  • M 3/4 Meine Stolpersteine – Bildkarten
  • M 4/1 Daran hängt mein Herz – Das fällt mir schwer – Darstellung und Reflexion
  • M 4/2 Ich rede mit dir – Du hörst mir zu – Gespräche entwerfen
  • M 4/3 Daran hängt mein Herz – Das fällt mir schwer – Bildkarten
  • M 4/4 Ich rede mit dir – Du hörst mir zu – Bildkarten
  • M 5/1 Miteinander reden – aber wie? – Gesprächsregeln finden
  • M 5/2 Miteinander reden – aber wie? – Gespächsregeln als Karten
  • M 6 Herzensangelegenheiten – Was hat das mit Religion zu tun?

Modul 2: Über Gott, Glauben und Religion miteinander ins Gespräch kommen

  • M 7/1 Gottesbilder von Kindern und Jugendlichen gezeichnet – Gottesbeziehungen
  • M 7/2 Gottesbilder von Kindern und Jugendlichen gezeichnet
  • M 8 Fragen an Gott – Fragen und Antworten entwerfen
  • M 9/1 Ein Gebet voller Bilder von Gott und den Menschen – Black-out-poem
  • M 9/2 Psalm 23 als Bodenbild gestaltet – Perspektive einnehmen
  • M 9/3 Psalm 23 als Bodenbild gestaltet
  • M 9/4 Herzensangelegenheiten in Psalm 23 – Position beziehen
  • M 9/5 Psalm 23 als Bodenbild gestaltet – Bildvorlage
  • M 9/6 Psalm 23 – Verse als Karten
  • M 10 Gott hat viele schöne Namen – Gottesnamen im Islam

Modul 3: Das Angebot der Religionen als Lebenshilfe entdecken

  • M 11/1 Von (m)einer Religion erzählen – Religion auf dem eigenen Lebensweg
  • M 11/2 Religion auf meinem Lebensweg – Grafisch darstellen
  • M 11/3 Von (m)einer Religion erzählen – Bildvorlagen
  • M 12 Miteinander leben – Die Goldene Regel für sich und alle anderen

Modul 4: Unsere Schule – (k)eine religionsfreie Zone

  • M 13 Gemeinsam beten – geht das? – Lebens-Lob-Psalmen entwickeln
  • M 14/1 Unsere Schule – eine religionsfreie Zone? – Religionskritische Haltung einnehmen
  • M 14/2 Unsere Schule – eine religionsfreie Zone? – Bildvorlage