Europäische Integration
Europäische Integration
Hersteller: | Bergmoser + Höller Verlag AG |
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Reihe: | MEIN FACH - Geschichte Sek II |
Themengebiet: | Nach 1945 |
Erscheinungsjahr: | 2011 |
Zielgruppe: | Lehrer/innen für die Sek. II und die Klassen 9 und 10 |
Beschaffenheit: | Heft, DIN A4, 32 Seiten, perforiert, inkl. 2 farbiger OH-Folien |
Produktnummer: | 41-1106 |
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Produktinformationen "Europäische Integration"
An der Attraktivität eines EU-Beitritts kann kein Zweifel bestehen: Allein die Größe und die Bevölkerungszahl der EU der 27 lassen auf ihr enormes Potenzial schließen; das Bruttoinlandsprodukt der EU bedeutete im Jahr 2010 den weltweiten Bestwert. Allerdings besteht Unsicherheit in der Frage, welche Länder überhaupt noch aufgenommen werden können. Wie weit reicht Europa?
Diese Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" nähert sich der Frage aus verschiedenen Blickwinkeln. Nach einer Einführung, mit deren Hilfe den Schülerinnen und Schülern Basiswissen über Charakter, Funktionsweise, Struktur und Aufgaben der EU vermittelt wird, geht es im nächsten Teil um die europäische Integration in historischer Perspektive. Der dritte Teil des Heftes zeigt die Motive zur europäischen Einigung nach 1945 auf sowie Hoffnungen und Befürchtungen, die mit den Einigungsbestrebungen verbunden sind. Abschließend sollen die Schüler/-innen Chancen und Herausforderungen des Integrationsprozesses am Beispiel der Türkei diskutieren.
Mithilfe dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Etappen der europäischen Einigung und der EU-Erweiterung vor dem Hintergrund wirtschaftlicher und politischer Interessen. Sie beurteilen und bewerten die politische Bedeutung der EU, nehmen Stellung zur deutschen Verantwortung innerhalb der europäischen Gemeinschaft sowie zum Beitrittsstreben der Türkei. Nicht zuletzt reflektieren sie Chancen und Probleme des Integrationsprozesses in Europa und die gemeinsamen europäische Identitätsbildung.
Diese Ausgabe von "Geschichte betrifft uns" nähert sich der Frage aus verschiedenen Blickwinkeln. Nach einer Einführung, mit deren Hilfe den Schülerinnen und Schülern Basiswissen über Charakter, Funktionsweise, Struktur und Aufgaben der EU vermittelt wird, geht es im nächsten Teil um die europäische Integration in historischer Perspektive. Der dritte Teil des Heftes zeigt die Motive zur europäischen Einigung nach 1945 auf sowie Hoffnungen und Befürchtungen, die mit den Einigungsbestrebungen verbunden sind. Abschließend sollen die Schüler/-innen Chancen und Herausforderungen des Integrationsprozesses am Beispiel der Türkei diskutieren.
Mithilfe dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Etappen der europäischen Einigung und der EU-Erweiterung vor dem Hintergrund wirtschaftlicher und politischer Interessen. Sie beurteilen und bewerten die politische Bedeutung der EU, nehmen Stellung zur deutschen Verantwortung innerhalb der europäischen Gemeinschaft sowie zum Beitrittsstreben der Türkei. Nicht zuletzt reflektieren sie Chancen und Probleme des Integrationsprozesses in Europa und die gemeinsamen europäische Identitätsbildung.